Veräppelt oder kriminalisiert

Louisa Theresa Braun über politische Strategien gegen Klimaaktivismus

  • Louisa Theresa Braun
  • Lesedauer: 3 Min.

Um Klimaaktivist*innen nicht ernst nehmen zu müssen, hat die Politik sich inzwischen so einige Strategien zurechtgelegt. Vor einigen Jahren war das noch sehr einfach: Die Kinder müssten doch noch einiges lernen, statt freitags die Schule zu schwänzen, hieß es da. Inzwischen ist es schwieriger geworden. Die »Kinder« sind erwachsen, kennen die Mittel der Demokratie und nutzen sie. So haben die Aktivist*innen der Initiative Klimaneustart einen Gesetzesentwurf geschrieben, der das Land Berlin zur Klimaneutralität bis 2030 verpflichten würde, eine Viertelmillionen Berliner*innen mobilisiert, dafür zu unterschrieben, und einen Volksentscheid organisiert. Das lässt sich nicht mehr so leicht von oben herab belächeln.

Nein, da mussten schon die eigene organisatorische Unzulänglichkeit, Mangel an Zeit, Papier und Wahlkabinen aufgebauscht werden, um im Grunde dasselbe zu sagen: Von den realpolitischen Verhältnissen haben diese Aktivist*innen nun mal keine Ahnung. Die Argumente haben sogar das Landesverfassungsgericht überzeugt. Der Eilantrag, mit dem die Initiative die Zusammenlegung des Volksentscheids mit der Wahlwiederholung erreichen wollte, wurde abgewiesen. So stehen die Chancen des Senats ganz gut, dass im März nicht genug Menschen abstimmen werden, um ihn zu schärferen Klimaschutzzielen zu verpflichten.

Alles, was bisher versucht wurde, um den Klimakollaps aufzuhalten, scheint zu scheitern: von der Demo über Baggerblockaden bis hin zum Volksbegehren. Es sollte nicht verwundern, dass die Mittel radikaler werden und die Letzte Generation sich immer weiter auf die Straßen klebt. Die Strategie, um diesen – im Übrigen genauso demokratischen – Protest abzuwehren, ist die Kriminalisierung. Nach Festnahmen und Razzien lassen sich auch die »Klima-Kleber« getrost nicht ernst nehmen. Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz drückte das, am Donnerstag von den Aktivist*innen konfrontiert, so aus: »Hauen Sie ab!« Das ist nicht nur tragisch fürs Klima, sondern auch für die Demokratie.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal