Was soll das Misstrauen?

Die Bedingungen für den Berliner Härtefallfonds genügen, findet Louisa Theresa Braun

  • Louisa Theresa Braun
  • Lesedauer: 2 Min.
Ob die Heizung wohl noch angeht? Immer mehr Berliner*innen sind von Energiesperren betroffen.
Ob die Heizung wohl noch angeht? Immer mehr Berliner*innen sind von Energiesperren betroffen.

Bei der Vorstellung des Härtefallfonds Energieschulden drehten sich die meisten Fragen darum, ob dieser nicht ausgenutzt werden könnte: Wenn gar nicht kontrolliert werde, ob ein Haushalt sich seine Energierechnung leisten kann oder nicht, und er diese womöglich mit Absicht nicht bezahlt habe, würden die Berliner*innen ihr Geld dann nicht reihenweise für andere Dinge ausgeben und die Strom- oder Gaskosten ganz bequem an den Senat delegieren? 

Woher kommt dieses Misstrauen? Natürlich ist die menschenverachtende Einstellung, Menschen würden dem Staat mit Absicht »auf der Tasche liegen« und nicht aus Not, weit verbreitet. Umso besser, dass der Berliner Senat die Übernahme von Energieschulden an nur wenige Bedingungen geknüpft hat. Es ist ja nicht so, dass es gar keine gäbe. Die Eigenerklärung ist strafrechtlich relevant, und falls ein Betrug auffällt, hätte das durchaus Konsequenzen. 

Die viel wichtigere Voraussetzung ist aber: Es muss eine Energiesperre angekündigt oder bereits durchgesetzt worden sein. Wer behauptet, das würde jemand riskieren, nur um mit dem Geld shoppen zu gehen, hat wohl keine Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn der Strom abgestellt wird: kein Licht, keine elektrischen Geräte, also kein Kühlschrank, keine Waschmaschine, kein Computer. Wer keinen Strom hat, kann praktisch nicht mehr am Leben teilnehmen. Und wenn die Heizung mitten im Winter nicht mehr läuft, ist das gerade für Kinder und Vorerkrankte gesundheitsgefährdend.

Insofern ist es richtig, dass die schnelle Begleichung von Energieschulden absolute Priorität hat – und nicht die zeitaufwendige Kontrolle, dass ja keinem Haushalt zu viel geholfen wurde. Wovon der Senat wohl ohnehin kaum etwas hätte. Schon für den Härtefallfonds in seiner jetzigen Form wurden 15 zusätzliche Mitarbeitende eingestellt, und für zusätzliche Vermögensprüfungen müsste wahrscheinlich noch mehr Personal bezahlt werden. Da scheint es für alle Beteiligten von Vorteil, wenn das Geld gleich für die Energiekosten aufgebracht wird. 

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal