Nicht gewählt, schon gewalttätig

Der Republikaner Solomon Peña aus New Mexico soll die Häuser von politischen Gegnern beschießen haben lassen

  • Julian Hitschler
  • Lesedauer: 2 Min.
Solomon Peña wird vorgeworfen, die Häuser von politischen Gegnern beschießen haben zu lassen
Solomon Peña wird vorgeworfen, die Häuser von politischen Gegnern beschießen haben zu lassen

Man fragt sich, was Solomon Peña am 8. November vergangenen Jahres eigentlich erwartet hatte: Der republikanische Kandidat für den 14. Wahlbezirk des Abgeordnetenhauses von New Mexico hätte wissen müssen, dass er aller Voraussicht nach verlieren würde: Der Wahlkreis im Westen von Albuquerque ging mit über 73 Prozent der Stimmen an den Demokraten Miguel Garcia – wie schon seit über zehn Jahren. Peña witterte dennoch Wahlbetrug – als glühender Anhänger von Ex-Präsident Trump sieht er die finsteren Machenschaften demokratischer Eliten überall. Er habe »seine Niederlage nie eingestanden« und prüfe »seine Optionen«, schrieb er nach der Wahl auf Twitter. Darunter offenbar Waffengewalt.

Peña wurde am Montag von der Polizei festgesetzt. Ihm wird vorgeworfen, er habe mehrere Männer dazu angeheuert, die Wohnungen demokratischer Politiker zu beschießen, darunter das Haus der für die Wahlaufsicht zuständigen Landrätin Adriann Barboa. Peña hatte sie nach Berichten des Fernsehsenders CNN zuvor unangekündigt besucht. Nachdem der laut Barboa »inkohärente« Peña kein Gehör fand, entschloss er sich offenbar, seine politischen Gegner gewaltsam einzuschüchtern. Peña hat bereits sieben Jahre seines Lebens wegen Diebstahls im Gefängnis verbraucht – im Wahlkampf präsentierte er sich als geläutert.

Es war pures Glück, dass beim Beschuss der insgesamt vier Wohnhäuser niemand zu Schaden kam. Die Vorfälle zeigen, wozu die aufgeheizte Rhetorik in der US-Politik führt. Es mag zahlreiche Republikaner geben, die Trumps hanebüchene Geschichten über Wahlbetrug nur aus Karrieregründen nachplappern. Doch andere – wie Peña – nehmen sie offenbar für bare Münze. Die Polizei bezeichnete Peña als mutmaßliches »Mastermind« hinter dem Einschüchterungskomplott – angesichts seines Verhaltens eine recht schmeichelhafte Beschreibung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal