Nicht alles läuft rund

Hinter dem Umsatzeinbruch im Einzelhandel verbirgt sich vor allem ein soziales Problem

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Nachdem im letzten Jahr teilweise vor einer ökonomischen Apokalypse aufgrund der Energiepreiskrise gewarnt wurde, hat sich die Stimmung in den letzten Wochen merklich aufgehellt. Man geht nun sogar von einem zumindest leichten Wirtschaftswachstum in diesem Jahr aus. Doch nicht alles läuft rund. Der Umsatzrückgang im Einzelhandel zeigt das.

Hinter einem realen Umsatzminus im Einzelhandel, also unter Berücksichtigung der Inflation, versteckt sich vor allem ein soziales Problem: Letztlich liegt der Grund, warum die Kassen nicht mehr klingen, darin, dass die Menschen aufgrund der horrenden Inflation kein Geld mehr zum Ausgeben haben. So waren die steigenden Lebenshaltungskosten 2022 für viele Menschen das Thema schlechthin. Und sie werden es bleiben, solange die Inflation hoch ist.

Dass Politiker*innen wie Arbeitgeber*innen gerne behaupten, dass es keinen vollen Inflationsausgleich für die Beschäftigten geben könne, macht die Sache nicht besser. Ganz im Gegenteil: Nur wenn die Menschen diesen bekommen, haben sie wieder Geld zum Ausgeben, und dann klingen die Kassen wieder. Und das ist wiederum gut für die Gesamtwirtschaft.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal