• Kommentare
  • Tarifverhandlung öffentlicher Dienst

Tarifverhandlung öffentlicher Dienst: Eskalation vorprogrammiert

Das Angebot der Arbeitgeber im öffentlichen Dienst ist noch weit von den Forderungen von Verdi entfernt

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Nun haben Bund und Kommunen recht frühzeitig in der zweiten Gesprächsrunde der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ein Angebot gemacht. Angeblich soll dies den mehr als 2,5 Millionen öffentlich Beschäftigten ein sattes Lohnplus von rund zwölf Prozent bringen. Das klingt erstmal gut, schließlich fordert Verdi 10,5 Prozent beziehungsweise mindestens 500 Euro mehr. Doch hat die Offerte den Tarifkonflikt nicht befriedet. Im Gegenteil: Die Gewerkschaft will ihre Warnstreiks ausweiten. Denn beim genaueren Hinsehen entpuppt sich das Angebot als Mogelpackung.

Laut den kommunalen Arbeitgebern würden die Forderungen von Verdi Mehrkosten von mindestens rund 15,4 Milliarden Euro ausmachen. Nun legten sie mit dem Bund ein Paket vor, das angeblich mehr als 11,7 Milliarden Euro schwer ist. Doch darin enthalten sind bereits zwei steuer- und sozialabgabenfreie Einmalzahlungen von insgesamt 2500 Euro. Damit schöpfen Bund und Kommunen nicht nur den von der Ampel-Koalition gesteckten Rahmen von 3000 Euro nicht voll aus. Vor allem will Verdi diese Einmalzahlungen gar nicht haben, weil diese zu Lasten von dauerhaften Lohnerhöhungen gehen. Doch das Preisniveau wird auch nach dem Ende extremer Inflationsraten höher als vor der Energiepreiskrise im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine bleiben. Deswegen braucht es dauerhafte Lohnerhöhungen für die Beschäftigten.

Die fünf Prozent mehr in zwei Schritten, die die Arbeitgeber diesbezüglich angeboten haben, sind nicht mal die Hälfte von dem, was Verdi fordert. Sie gleichen noch nicht einmal die Inflation im vergangenen Jahr aus. Noch dazu wollen Bund und Länder eine extrem lange Laufzeit von 27 Monaten haben. Verdi forderte zwölf Monate.

Was der Dienstleistungsgewerkschaft aber besonders sauer aufstößt, ist, dass die öffentlichen Arbeitgeber ihrer Forderung nach einer unteren Grenze für die Lohnanhebungen von mindestens 500 Euro im Monat eine Abfuhr erteilten. Diese soziale Komponente ist Verdi aber besonders wichtig, weil dadurch maßgeblich die niedrigeren Lohngruppen profitieren. Stattdessen wollen Bund und Kommunen die Sonderzahlungen vor allem für die oberen Lohngruppen erhöhen. Das würde das Gehaltsgefälle im öffentlichen Dienst ausweiten. 

Mit dem, was die Arbeitgeber vorgelegt haben, ist also eine weitere Eskalation programmiert. Bis zur dritten Verhandlungsrunde ist es noch über einen Monat hin. Zeit genug für eine Menge Warnstreiks. Wenn Bund und Länder ihr Angebot nicht deutlich nachbessern, steht zunächst ein Schlichtungsverfahren an. Scheitert dieses, kann Verdi nach einer Urabstimmung einen unbefristeten Streik einleiten. Die Verantwortung dafür liegt dann bei den Arbeitgebern.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal