Schlechte Schulen sind teuer

Viel mehr sinnvolle Investitionen in Bildung erforderlich

Der bei Politikern beliebte Begriff Chancengerechtigkeit vernebelt die Tatsache, dass es allein durch bessere Schulen niemals eine gerechte Gesellschaft geben wird. Auch mit einem Hochschulabschluss fehlt einem Arbeiterkind in aller Regel beispielsweise die durch Reichtum, exzellente Beziehungen und bei Auslandsaufenthalten erworbene Weltläufigkeit, die für eine Chefposition in internationalen Konzernen qualifiziert. Ein Hochschulabschluss ermöglicht den Aufstieg in die Mittelschicht – immerhin das, mehr aber auch nur im krassen Ausnahmefall. Echte Gerechtigkeit gibt es nur in einem echten Sozialismus.

Trotzdem braucht es bessere Schulen, die zumindest eine Berufsausbildung eröffnen, die wenigstens etwas Schutz vor Armut bietet und die – wenn alles gut läuft – sogar einen bescheidenen Wohlstand verspricht.

Bessere Schulen kosten Geld. Aber da dürfte das Land Berlin nicht knauserig sein. Denn die Hauptstadt kann sich eigentlich keine Einwohner leisten, die wegen schlechter Schulbildung keine Arbeit finden, von der sie leben können. Die Lehrer sind sehr gut bezahlt. Sie verdienen mit einer halben Stelle genauso viel oder sogar mehr als andere qualifizierte Menschen, wie zum Beispiel auch ich mit einer vollen Stelle. Trotzdem möchte ich mit keinem Lehrer tauschen. Denn die Arbeitsbedingungen an vielen Schulen sind katastrophal. Wer denkt, Lehrer mit einer Teilzeitstelle seien alle nur zu faul zum Arbeiten, der hat überhaupt nichts verstanden. Würde man diese Kollegen, die am Limit sind, zu einer vollen Stelle zwingen, so würden sie ganz hinwerfen. Damit wäre niemandem geholfen.

Es braucht sinnvolle Investitionen in die technische Ausstattung, in die Schulgebäude und für mehr Personal. Und dass heute noch Tausende Bewerbungen für ein Lehramtsstudium abgelehnt werden, ist ein Unding.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal