Nach Einigung im Öffentlichen Dienst bleiben Fragen offen

Trotz der historischen Höhe bedeutet die Tarifeinigung mit Bund und Kommunen Reallohnverluste für die Beschäftigten

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Überschwänglicher Jubel sieht anders aus: Man sei bei der Einigung im Tarifstreit im öffentlichen Dienst an die Schmerzgrenze gegangen, erklärte Verdi-Chef Frank Werneke am Wochenende. Denn zur Wahrheit über den höchsten Tarifabschluss in der Nachkriegsgeschichte im öffentlichen Dienst gehört auch, dass die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen unterm Strich sogar weniger statt mehr Geld in den Taschen haben werden. Denn auch die Inflation ist ungewöhnlich hoch und frisst sofort wieder alles auf.

Dabei wurde dieses Ziel nur erreicht, weil sich eine halbe Million Beschäftigte am Arbeitskampf beteiligten und seit Februar bei Warnstreiks immer wieder Druck machten. Zuletzt dachte man bei der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi immer lauter über einen unbefristeten, richtigen Streik nach. Nachdem Verdi die Verhandlungen nach der dritten Runde für gescheitert erklärt hatte, war die Schlichtung quasi die letzte Chance für die Arbeitgeber, solch eine Ausweitung des Arbeitskampfes zu verhindern.

Angesichts der nun bleibenden Reallohnverluste kann man nun streiten, ob Verdi dem Schlichtungsergebnis zu vorschnell zugestimmt hat, ob die Gewerkschaft nicht lieber die Probe auf Exempel hätte machen und die Urabstimmung zu einem unbefristeten Streik hätte einleiten sollen. Die Frage, ob die Beschäftigten dann hätten mehr herausschlagen, vielleicht sogar ein Reallohnplus erreichen können, bleibt nun unbeantwortet.

Streik-Fans müssen jedoch eine Sache beachten: Arbeitskämpfe sind kein Selbstzweck. Sie sind nur Mittel zum Zweck. Ein unbefristeter Streik hätte erfolgreich sein müssen. Sonst hätte man die Beschäftigten in diesem Arbeitskampf nur verschlissen und frustriert. 

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal