Kranksein geht nicht

Joanna Kusiak hat den renommierten »Nine Dots Prize« gewonnen

  • Rouzbeh Taheri
  • Lesedauer: 2 Min.
Personalie: Kranksein geht nicht

Können Sie sich krankmelden, am Tag nach der Revolution?» wurde Joanna Kusiak von ihrem Arzt am 27. September 2021 gefragt. Die «Revolution», auf die er nur halbironisch Bezug nahm, war der Volksentscheid zur Vergesellschaftung der privaten Wohnungskonzerne in Berlin. Über eine Million Menschen hatten am 26. September 2021 diesem Vorschlag der Initiative «Deutsche Wohnen & Co enteignen» zugestimmt, darunter auch der Arzt, der die Frage stellte.

Die in Polen geborene, in Berlin lebende und an der Universität von Cambridge in Großbritannien arbeitende, promovierte Wissenschaftlerin und Aktivistin war eine der Sprecherinnen der DWE-Initiative, vor der Abstimmung hatte sie keine Zeit für den Arztbesuch, noch bis in die frühen Morgenstunden gab sie Interviews und feierte den Sieg. Erst am Tag danach konnte sie eine verschleppte Krankheit behandeln lassen.

Kusiak ist in dieser Woche als Gewinnerin des renommierten «Nine Dots Prize» bekanntgegeben worden. Die Auszeichnung wird zweijährlich ausgeschrieben und soll «originelles Denken in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Probleme auszeichnen».

Im aktuellen Zyklus sollte die Frage beantwortet werden, warum der Rechtsstaat so fragil geworden sei. Kusiaks Siegeraufsatz argumentierte, dass die Rechtsstaatlichkeit schon immer fragil gewesen sei, was auf ihre paradoxen Grundlagen zurückzuführen wäre, die Recht und Politik miteinander verbinden. Der Rechtsstaat verspreche, dass alle Menschen frei und gleich seien, doch allzu oft hält er sein Versprechen nicht, da er zu stark mit der Macht verbandelt sei.

Kusiak bezeichnet sich selbst als wissenschaftliche Aktivistin. Das bedeutet für sie, dass sie sich nur mit Themen beschäftigt, die gesellschaftliche Relevanz haben.

Die alleinerziehende Mutter einer Tochter hat nun sechs Monate Zeit ihren Aufsatz zu einem Buch zu erweitern. Einen Buchvertrag und ein Stipendium hat sie zusammen mit dem Preis auch gewonnen. Sich krankzumelden wird schon wieder schwierig.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal