Persischer Golf ohne Großmacht

Die Wiederöffnung der iranischen Botschaft in Riad hat tiefere Gründe

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Iran hatte es eilig, seine Botschaft in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad am Dienstag wieder zu öffnen. Im Blick hat er ein strategisches Ziel: Westliche Staaten sollen hinausgedrängt werden aus der Region um den Persischen Golf und das Arabische Meer, allen voran die USA. Deren 5. Marineflotte liegt in Bahrain vor Anker. »Die Islamische Republik Iran und die Länder südlich des Persischen Golfs sind in der Lage, zusammenzuarbeiten, um die Sicherheit des Persischen Golfs, der Straße von Hormuz und des Golfs von Oman zu gewährleisten«, sagte der Stabschef der iranischen Streitkräfte, Mohammad Bagheri, am 21. Mai bei einer Pressekonferenz, »wir brauchen keine Ausländer.«

Dafür müssen die Golf-Anrainer kooperieren, die Normalisierung der Beziehungen ist der erste Schritt. Am Samstag verkündete der Iran schon eine neue Marine-Allianz mit Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Oman, Katar, Irak und Indien; aus den angeblichen Partnerländern gab es keine Bestätigung. Ende Mai hatten sich die VAE aus einer US-geführten Marine-Truppe zurückgezogen, die den Schiffsverkehr im Persischen Golf sichern soll. Das Bild vervollständigt sich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal