Steinreich durch Gentrifizierung

AirBnb-Gründer Joe Gebbia profitiert von massiven Börsengewinnen

  • Julian Hitschler
  • Lesedauer: 2 Min.

Joe Gebbia, Gründer von AirBnb, schwimmt im Geld: Nach den Pandemiejahren ist die Aktie des Unternehmens um 70 Prozent gestiegen, wie »Business Insider« vermeldet. Gebbias Nettovermögen sei dadurch um drei Milliarden Dollar auf nunmehr neun Milliarden angewachsen. Gebbia hat einige der Kursanstiege offenbar mitgenommen: Vor Kurzem verkaufte er AirBnb-Aktien im Wert von über 63 Millionen Euro.

Der 41-Jährige stammt aus Atlanta, Georgia. In seiner Jugend begeisterte er sich für Sport, insbesondere Basketball, und arbeitete unter anderem als Balljunge für die Atlanta Hawks. Gebbia studierte Design an einer Kunsthochschule in Rhode Island und arbeitete anschließend als Gestalter für einen Verlag in San Francisco. Zusammen mit seinem Mitbewohner Brian Chesky gründete er dort AirBnb, nachdem ihre Miete soweit gestiegen war, dass sie sich ihre Wohnung nur noch leisten konnten, indem sie Luftmatratzen während einer Design-Konferenz untervermieteten. Cheskys und Gebbias Startup wuchs rasant zu einer globalen Plattform für die Vermietung von Gästebetten und Ferienwohnungen. Zahlreiche Studien bescheinigen dem Unternehmen einen negativen Effekt auf überhitzte Wohnungsmärkte in urbanen Zentren und touristischen Gegenden. Laut einer Untersuchung waren Anfang dieses Jahres von 25 000 AirBnb-Unterkünften in Irland nur 38 offiziell bei den Behörden angemeldet.

Im September vergangenen Jahres wurde Gebbia von Tesla-Chef Elon Musk außerdem in den Vorstand des Elektroauto-Herstellers berufen. Dass sich an der Führungskultur oder Strategie von Tesla durch die Neubesetzung etwas ändert, wurde von Experten bezweifelt. John Coffee, Spezialist für Finanzmarktregulierung und Professor an der Columbia Law School, bezeichnete Gebbia auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Reuters als »nächsten Bro von Musk«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal