Brände auf Maui: Stromnetz von gestern

Die marode Infrastruktur der USA wird zunehmend zum Sicherheitsrisiko, kommentiert Julian Hitschler

  • Julian Hitschler
  • Lesedauer: 2 Min.
Folgen der zerstörerischen Brände in Lahaina auf Maui
Folgen der zerstörerischen Brände in Lahaina auf Maui

Der Landkreis Maui County, zu dem auch die gleichnamige Insel im US-Bundesstaats Hawaii gehört, verklagt den Stromversorger Hawaiian Electric Company. Das Unternehmen soll Leitungen nicht rechtzeitig abgeschaltet und damit zu den schweren Waldbränden auf der Insel beigetragen haben. Nach Zeugenberichten soll Funkenflug an den vom heftigen Wind umgewehten Strommasten zumindest für ein Teil der Feuer verantwortlich gewesen sein, bei denen Anfang August über 100 Menschen ums Leben kamen und große Teile der Stadt Lahaina verwüstet wurden – die tödlichsten Brände in der Geschichte der USA.

Nach Medienberichten hatte das Unternehmen keine Verfahren dafür, die Leitungen bei Waldbrandgefahr abzuschalten – eine Anpassung der Protokolle an den Klimawandel wurde wohl versäumt. Doch ebenso besorgniserregend ist der technische Zustand des US-Stromnetzes insgesamt. Wie bereits im Fall des kalifornischen Stromversorgers Pacific Gas and Electric zeigte sich auf Maui, dass das hoffnungslos überalterte, marode und zu signifikanten Teilen privatisierte Stromnetz der USA nicht für den Klimawandel gewappnet ist. Im Gegenteil: In feuergefährdeten Regionen wird es oft selbst zum Sicherheitsrisiko.

Für den mutmaßlich fahrlässigen Umgang mit der Brandgefahr sollten die Verantwortlichen zu Rechenschaft gezogen werden. Darüber hinaus ist es jedoch notwendig, dass das Stromnetz der USA, das vielerorts aus den 30er Jahren stammt, von Grund auf modernisiert und für Klimawandel und Energiewende robust gemacht wird: Es gibt kaum zusätzliche Kapazität, um erneuerbare Energiequellen anzuschließen, Stromausfälle gehören vielerorts zum Alltag. Das Infrastrukturpaket von Präsident Biden und das Klimagesetz Inflation Reduction Act haben diesen Bereich vernachlässigt. Nun bedroht das marode Netz sowohl die Energiewende als auch die Sicherheit der USA.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal