Männerbund: Mark Rutte bald Nato-Generalsekretär?

Vom Regierungschef an die Spitze des westlichen Verteidigungsbündnisses

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit Geert Wilders in gemeinsamer Verantwortung? Niemals, sagt Mark Rutte. Im Unterschied zu seiner noch unentschiedenen Partei wird der scheidende niederländische Premier den rechtspopulistischen Wahlsieger weder tolerieren noch sich mit ihm gemein machen. Was macht Rutte aber dann? Weder will er in einem Aufsichtsrat versauern noch »Reden über meine Zeit als Ministerpräsident halten«. Zieht der 56-jährige Junggeselle sich ins Private zurück und frönt seiner Klavierleidenschaft? Unwahrscheinlich. Mit 13 Jahren ist Rutte der am längsten agierende Premier in der niederländischen Geschichte. Er ist auf internationalem Parket erfahren, reiste erst kürzlich nach Nahost, um bei den Gaza-Kontrahenten die Einhaltung humanitärer Regeln anzumahnen. Rutte kennt sich aus im EU-Geflecht und machte auch in der Nato eine seriöse Figur.

Nato? Wird da nicht der Posten des Generalsekretärs frei? Jens Stoltenberg wollte das Amt schon vor Monaten übergeben, doch mitten im Ukraine-Krieg ging die Allianz kein Risiko ein. Im Oktober 2024 aber wird der Norweger seinen Posten, den Rutte vor einer Woche im Radio »sehr interessant« nannte, räumen. Rutte meint, »etwas beitragen zu können«.

nd.Kompakt – unser täglicher Newsletter

Unser täglicher Newsletter nd.Kompakt bringt Ordnung in den Nachrichtenwahnsinn. Sie erhalten jeden Tag einen Überblick zu den spannendsten Geschichten aus der Redaktion. Hier das kostenlose Abo holen.

Viele Verbündete sähen gern eine Frau an der Spitze der Militärallianz. Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen wurde bereits gehandelt, so wie Estlands Regierungschefin Kaja Kallas. Nun sind die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová und Kanadas Vize-Ministerpräsidentin Chrystia Freeland im Gespräch.

Fragt sich, ob eine der möglichen Kandidatinnen über so gute Beziehungen nach Washington verfügt wie Rutte. Der, so hört man, habe einen guten Draht sowohl zum amtierenden US-Präsidenten Joe Biden als auch zu Donald Trump, der bei den 2024er Wahlen erneut ins Weiße Haus einziehen könnte. Auch dass Rutte mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj »gut kann«, spricht für den Protestanten aus Den Haag.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal