Einschüchternde Landwirte

Protest vor Privatsitz von Niedersachsens Agrarministerin

  • Reimar Paul
  • Lesedauer: 3 Min.

Wegen ihrer spektakulären Treckerdemonstrationen und -blockaden gegen Atommülltransporte sind Lüchow-Dannenberger Landwirte in der Vergangenheit bundesweit bekannt geworden. Am Donnerstagabend hatten einige von ihnen ein anderes Ziel: Rund 30 Bauern aus der Region fuhren mit ihren Schleppern vor dem Privathaus der niedersächsischen Agrarministerin Miriam Staudte (Grüne) vor, blinkten mit Warnlichtern und veranstalteten ein Hupkonzert. Zeitgleich waren an anderen Orten weitere Treckerkonvois unterwegs.

Grund für die Protestaktionen ist die Abschaffung der Steuervergünstigungen für Agrardiesel und weiterer Steuerprivilegien für Landwirte, die die Bundesregierung im Zuge ihrer Sparbemühungen für den Haushalt 2024 beschlossen hat. Die Bauern sehen sich dadurch ungerecht behandelt. Staudte hat sich allerdings ausdrücklich gegen die Streichungen ausgesprochen und das Bundesfinanzministerium aufgefordert, »schnellstmöglich Kompromisse zu prüfen«.

Die Grünen-Politikerin äußerte sich nach der Treckerdemo vor ihrem Haus im Landkreis Lüchow-Dannenberg empört. »Eine solche Aktion vor meinem Privathaus ist völlig inakzeptabel. Ich werde Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten, der Staatsschutz ist eingeschaltet«, sagte sie. »Es ist selbstverständlich legitim zu demonstrieren, auch mit Traktoren, aber nicht vor Privathäusern. Das bewerte ich als Versuch der Einschüchterung.«

Staudte sagte, sie sei während der Protestaktion selbst nicht zu Hause gewesen, sondern nur ihre Söhne im Teenager-Alter. »Das Grundstück wurde eingeparkt«, erklärte sie. Die Aktion habe rund 15 Minuten gedauert. Eine Nachbarin, die mit Versammlungsteilnehmern das Gespräch gesucht habe, sei beschimpft worden.

Nach Polizeiangaben hatte es am Donnerstagabend in der Region gleich mehrere Versammlungen gegeben. Teilnehmende seien »spontan« zum Haus der Ministerin gefahren und hätten sich davon nicht abhalten lassen. Eine Versammlungsleitung sei nicht zu erkennen gewesen. Die Polizei hatte weitere Kräfte angefordert, sagte ein Sprecher. »Dabei wurde die Sicherheit des Grundstückes gewährleistet.« Es seien landwirtschaftliche Fahrzeuge im »niedrigen zweistelligen Bereich« vor dem Haus gewesen. Sachbeschädigungen seien nicht festgestellt worden.

Staudte vermutet wohl nicht zu Unrecht die zumindest in Teilen als rechtslastig und AfD-affin geltende Initiative »Land schafft Verbindung« (LsV) hinter der Aktion. Sie forderte die Organisation auf, sich davon zu distanzieren. Der LsV-Vorsitzende Niedersachsen-Bremen, Dirk Koslowski, sagte laut NDR, ihm sei zu Ohren gekommen, dass Landwirte aus dem Wendland mit etwa 70 Schleppern durch den Wohnort von Staudte gefahren seien – aber nicht angehalten hätten. »So ist es mir berichtet worden. Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln«, sagte Koslowski. Auf Videos, die »nd« vorliegen, ist aber zu sehen, wie die Trecker vor dem Wohnhaus stehen.

Der größte Bauernverband in Niedersachsen, das Landvolk, kritisierte die Aktion. »Bei allem Verständnis für Proteste: Hier ist eine Grenze überschritten worden. So etwas darf nicht passieren«, sagte Landvolk-Präsident Holger Hennies.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal