Viele Niederlagen im Hinterkopf

Diesmal will es Polen gegen das DFB-Team wissen

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: 2 Min.

Das EM-Spiel Deutschland-Polen erhitzt hierzulande nicht nur die Gemüter der Fans, sondern von Millionen Polinnen und Polen überhaupt. In deren Hinterkopf steckt durchaus, dass Polen seit 1933 noch nie – nimmt man spätere Siege gegen die DDR-Auswahl aus – gegen Deutschland gewinnen konnte. Elf Mal, darunter die vier letzten Begegnungen, wurde verloren, nur vier Remis gelangen. Die Bilanz gegen die DDR sieht da besser aus: Von 20 Spielen gewann Polen zehn, vier Mal gab es ein Unentschieden, sechs mal eine Niederlage.

Doch im Bewusstsein blieb vor allem das »ewige Pech« mit der bundesdeutschen Mannschaft. Diesmal soll es anders werden, muss eine Wende her. So will man es in Polen und basta; der Boulevard kochte da – man beachte die Reaktionen auf beiden Seiten – sogar gefährlich über.

Der Fußballpatriotismus treibt auch Umfrageblüten. Laut Onet-Plattform trauen 42 Prozent Polen sogar den Europameistertitel zu, Deutschland dagegen nur ganze neun Prozent. Experten halten das zwar für »reine Spinnerei«, doch für das Treffen mit Deutschland am Sonntagabend geht auch Mannschaftskapitän Maciej Zurawski öffentlich unentwegt von einem polnischen Erfolg aus. In diesem Geiste trimmt Leo Beenhakker seine Männer seit Monaten. Wobei die Testspiele fatal ausfielen. 1:1 gegen Mazedonien, 1:0 gegen Albanien und 1:1 gegen Dänemark. Man tröstete sich im polnischen Lager damit, dass es den Deutschen mit Belarus (2:2) und Serbien (2:1) so blendend auch nicht erging. Die Deutschen können ja nicht immer besser sein, meldete sich sogar Premier Donald Tusk zu Wort, den zumindest auszeichnet, dass er ein leidenschaftlicher Amateurspieler ist.

Die linke Wochenschrift Przeglad verglich dieser Tage Umfragen zu den polnisch-deutschen Befindlichkeiten. Demnach assoziieren Polen mit Deutschen »gut zu leben, Selbstsicherheit und stabile Demokratie«. Andersrum zitiert Przeglad eine EMNID-Erhebung mit »Autodiebe, grosses Land im Osten, Schwarzarbeiter, die uns Beschäftigung wegnehmen«.

Insgesamt sieht man jedoch auf beiden Seiten gute Perspektiven für eine Verständigung und Versoehnung. Man darf also auf das Spiel in Klagenfurt und auf sein Nachspiel gespannt sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal