KDVR öffnet teilweise die Grenze

Industriepark Kaesong wieder zugänglich

  • Lesedauer: 1 Min.

Seoul (dpa/ND). Drei Tage nach der kompletten Schließung der Grenze zu Südkorea hat die Koreaanische DVR (Nordkorea) wieder Hunderten von Pendlern die Ausreise aus dem Industriepark in Kaesong erlaubt. Allerdings habe sich Nordkorea geweigert, auch den Pendelverkehr zwischen Südkorea und der Grenzstadt wieder zuzulassen, teilte das Vereinigungsministerium in Seoul am Montag mit. Zunächst kehrten den Angaben zufolge 294 von 725 Südkoreanern, die praktisch in der KDVR festgesessen hatten, über den Grenzübergang nach Südkorea zurück. Da Reisen von Südkorea nach Kaesong noch immer nicht möglich waren, wollten die übrigen Südkoreaner vorerst in dem Gewerbekomplex bleiben, um sich um den Betrieb der dortigen Fabriken zu kümmern.

Nordkorea hatte am Freitag zum zweiten Mal in einer Woche die Ein- und Ausreise nach Kaesong blockiert. Zuvor hatte die Volksarmee des Landes aus Protest gegen ein Manöver der US-Streitkräfte mit Südkorea die eigenen Truppen in »volle Kampfbereitschaft« versetzt. Zudem unterbrach die KDVR die Kommunikation über einen »heißen Draht« zum Nachbarland, über den Einreisen nach Kaesong angemeldet werden müssen. Nordkorea unterstellt Südkorea und den USA, mit den Manövern einen Angriff vorzubereiten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal