»Stichwortgeber der Weltgeschichte«

ANSA-Journalist präsentiert »Mauerfall-News«

  • Lesedauer: 2 Min.
Wie war das mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989? Gab es einen Plan oder spielte der Zufall mit?

Berlin (dpa/ND). Wenige Monate vor dem 20. Jahrestag der Grenzöffnung haben Erinnerungen von Zeitzeugen, Mutmaßungen und Deutungen Konjunktur. Gestritten wird auch um den Anteil an Geschichte – jetzt sind Neuigkeiten aufgetaucht. Ausgerechnet ein SED-Mann soll dem italienischen Journalisten Riccardo Ehrman den Tipp für die entscheidende Frage zur Reisefreiheit gegeben haben.

»Alles Quatsch«, wischte am Freitag der frühere SED-Spitzenfunktionär Günter Schabowski Spekulationen vom Tisch, er habe die Maueröffnung nach der bestellten Frage eines West-Journalisten verkündet. »Der italienische Journalist hat seine Frage nach dem neuen Reisegesetz spontan gestellt«, sagte Schabowski. Er habe die Nase voll von der Diskussion, es sei »alles gesagt«.

Fast beiläufig hatte das Mitglied des SED-Politbüros am 9. November 1989 auf einer Pressekonferenz die Reisefreiheit für DDR-Bürger verkündet: »Das tritt nach meiner Kenntnis, ähh, ist das sofort, unverzüglich.« Er habe sehr wohl gewusst, was er sagte und was auf seinem Zettel stand, sagte Schabowski später.

Der damalige Korrespondent der italienischen Nachrichtenagentur ANSA, Ehrman, behauptet nun, für seine Frage habe ihm der Chef der staatlichen DDR-Nachrichtenagentur ADN, Günther Pötschke, der Mitglied im SED-Zentralkomitee war, den Tipp geben. »Er sagte mir das von Freund zu Freund«. Warum der Pensionär erst jetzt damit herausrücke? »Ich wollte klarmachen, dass meine Frage kein Zufall war.« In einem Interview mit dem »Stern« erklärte Ehrman jetzt: »Ich habe der Weltgeschichte das Stichwort gegeben.«

Der inzwischen gestorbene ADN-Chef habe ihm geraten, unbedingt nach den neuen Reisebestimmungen zu fragen. Es habe aber kein Putschversuch in der SED-Führungsriege hinter seiner Frage gesteckt, sagte Ehrman der dpa. Bei der DDR-Nachrichtenagentur habe eine vorbereitete Meldung zur Öffnung der Grenzen gelegen – für den 10. November um 04.00 Uhr morgens, erinnerten sich frühere Mitarbeiter. Schabowski habe die Öffnung der DDR-Grenze »aus Unkonzentriertheit im Alleingang« um Stunden zu früh verkündet, schimpfte denn auch der frühere DDR-Staats- und SED-Parteichef Egon Krenz vor Kurzem bei einer Buchvorstellung.

Krenz will nach seiner Darstellung erst gegen 21.00 Uhr am 9. November erfahren haben, dass die Mauer gefallen ist. »Die Befehle zur Grenzöffnung waren für den 10. November da.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal