STARporträt

Matthew McConaughey

  • Lesedauer: 1 Min.

Sein neuer Film bedient das Image, das der amerikanische Schauspieler in den letzten Jahren erworben hat: romantischer Liebhaber bzw. Frauenheld. Jetzt ist er »Der Womanizer« – mit einer langen Liste von Ex-Freundinnen. Der Ruf ist gutem Aussehen, durchtrainiertem Körper und etlichen einschlägigen Filmen zu verdanken, darunter »Wedding Planner« mit Jennifer Lopez, »Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen« mit Kate Hudson, »Zum Ausziehen verführt« mit Sarah Jessica Parker und die Abenteuer-Komödie »Ein Schatz zum verlieben«, wieder mit Kate Hudson. Das ist allerdings nur eine Seite seiner Schauspieler-Karriere. McConaughey (*4.11.1969 Uvalde, Texas, Foto: AFP) debütierte nach seinem Filmstudium an der Universität in Austin 1993 in Richard Linklaters »Dazed and Confused«. Danach war er u. a. der ehrgeizige junge Anwalt, der sein Leben mit der Verteidigung eines Schwarzen riskiert, in »Die Jury« (1996), theologischer Autor in »Contact« (1997) und wieder Anwalt – in Steven Spielbergs »Amistad« (1997). Einem seiner Hobbys frönte er 2008 in »Surfer, Dude«. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal