Iran: Zuwachs beim »Pfad der Hoffnung«

Chatami und Karubi traten der Bewegung bei

  • Lesedauer: 1 Min.
Irans Ex-Präsident Mohammed Chatami und Ex-Präsidentschaftskandidat Mehdi Karubi haben sich der Oppositionsbewegung »Grüner Pfad der Hoffnung« angeschlossen.

Teheran (AFP/ND). Die beiden einflussreichen Politiker gehörten dem Zentralrat der von Oppositionsführer Mir Hussein Mussawi gegründeten Bewegung an, sagte Mussawi-Mitarbeiter Aliresa Beheschti am Dienstag der halbamtlichen Nachrichtenagentur Ilna. Insgesamt seien im Führungszirkel der Bewegung, von der die Reformzeitung »Etemad Melli« am Wochenende erstmals berichtete, fünf bis sechs Mitglieder vertreten.

Mussawi zweifelt das Ergebnis der Präsidentschaftswahl vom 12. Juni an, bei der er Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad unterlag. Die Bekanntgabe des überraschend klaren Wahlergebnisses löste in Iran Massenproteste aus, in deren Folge 30 Menschen ums Leben kamen und 4000 weitere festgenommen wurden. Auch Chatami, Mussawi und Karubi müssen nach Forderungen aus dem mächtigen Wächterrat wegen der Rolle in den Protesten mit Strafverfolgung rechnen. Die Bewegung »Grüner Pfad der Hoffnung«, die sich dem Bericht zufolge aus »zahllosen« unabhängigen sozialen Netzwerken zusammensetzt, soll den Iranern helfen, ihre Ansprüche geltend zu machen.

Der wiedergewählte iranische Präsident Ahmadinedschad stellt dem Parlament in Teheran am heutigen Mittwoch seine Regierung vor. Dabei sollen erstmals seit der Islamischen Revolution 1979 wieder Frauen ins Kabinett berufen werden. Ahmadinedschad gab am Wochenende im iranischen Fernsehen erste Namen bekannt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal