Kinderbuch

Schlaflos Kuscheltier

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 2 Min.

Anton übernachtet zum ersten Mal bei einem Freund. »Ruf an, wenn du es dir anders überlegst«, raunt ihm sein Vater noch ins Ohr, »dann komme ich dich abholen.« Aber Anton denkt: Das wäre ja lächerlich. Selbstverständlich wird er es sich nicht anders überlegen. Die Sache wird ein Riesenspaß, und zum Einschlafen hat er ja sein Kuscheltier dabei. Es kann also gar nichts passieren.

Zugegeben: Schön wäre es gewesen, wenn Nikolas das Licht über dem Bett noch eine Weile angelassen hätte. Jetzt ist es so finster, und Anton ist unsicher, ob vielleicht irgendwas in den Ecken lauert. Auch wenn er weiß, dass es dumm ist: In der fremden Umgebung kriegt er einfach kein Auge zu, und der Ausgang dieser Episode kommt alles andere als überraschend. Doch um spannungsgeladene komplexe Plots soll es in den »Geschichten von Anton« und »Geschichten von Lena« auch gar nicht gehen. Annika Thor erzählt Begebenheiten wie aus dem Leben gegriffen: Lena gerät bei einem Streit zweier Freundinnen zwischen die Fronten und muss sich entscheiden, mit welcher der beiden sie nun beim Schulfest auftritt; Anton bekommt ein lang ersehntes Kaninchen.

Thor schreibt in einfacher Sprache und nimmt die Gefühle ihrer Helden ernst. Dabei trifft sie den richtigen Ton und kommt ohne Kitsch und Anbiederung aus. Ihre Erzählungen bewegen sich stets auf Augenhöhe mit Lesern im Grundschulalter, die sich in den Geschichten wiederfinden.

Annika Thor, Geschichten von Lena; Geschichten von Anton, Carlsen, je 56 Seiten, 7,95 Euro (ab 6 Jahre).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal