Wüstensohn

Der Sohn des libyschen Staatschefs wird zweiter Mann im Land

  • Lesedauer: 2 Min.

Libyen hat seit der Revolution vor 40 Jahren keinen König mehr. Dennoch sieht es so aus, als sollte ausgerechnet derjenige, der 1969 die Monarchie abschaffte und seitdem Staatsoberhaupt ist, die Vererbbarkeit des höchsten Amtes beibehalten wollen. Nutznießer dessen wäre Saif al-Islam al-Gaddafi, zweites von acht leiblichen Kindern des Revolutionsführers. So berichteten es »Korina« und andere libysche Zeitungen diese Woche, und so sollen sich auch sogenannte Vertreter kommunaler Führungsgruppen der Hauptstadt Tripolis geäußert haben.

Dem Vernehmen nach soll Saif al-Islam »erweiterte Vollmachten« erhalten – wobei? Das wurde nicht bekannt gegeben, aber man stellt sich hierzulande wohl eher zu wenig als zu viel darunter vor. Wenn der Revolutionsführer in Geberlaune ist – und es wird wohl sein Wille sein, der hier verkündet wurde –, zahlt er nicht in kleiner Münze. Die Aufgaben von Gaddafi senior, der aber mit 67 gewiss noch nicht an Abschied denkt, wenn man sich seiner kürzlichen Rede vor der UNO erinnert, sind ja ebenfalls nirgendwo verfassungsrechtlich formuliert. Er ist seit 30 Jahren einfach Revolutionsführer. Saif al-Islam wird nun »Koordinator für Fragen des Volkes«.

Saifs älterer Bruder Muhammad kam wohl nicht in Frage, weil er sich mehr für Sport interessiert. Saif al-Islam dagegen mischt schon lange in der Politik mit – durchaus mit Achtungszeichen. Der 37-Jährige hatte sich nach einem entsprechenden Studium in Tripolis und Wien zunächst als Architekt hervorgetan, von der Moschee bis zum Stadion.

International aufhorchen ließ er danach als Vorsitzender der »Internationalen Gaddafi-Stiftung für wohltätige Organisationen«. In dieser Eigenschaft gelangen ihm aufsehenerregende Vermittlungserfolge. So erwirkte er 2000 die Freilassung auch deutscher Geiseln auf der Philippinen-Insel Jolo. Der deutsche Dank fiel, was die Regierungsseite betrifft, spärlich aus. Saif al-Islam verhandelte auch die kniffligen Reparationsfragen für die Opfer des Attentats auf die Westberliner Diskothek »La Belle« und des Flugzeugattentats von Lockerbie. Was kaum jemand weiß: In Deutschland gab es auch schon eine Gemäldeausstellung von ihm. Thema: »Die Wüste ist nicht still«.

Roland Etzel

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal