Hochkarätig

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gewinnen im 20. Jahr ihres Bestehens 2010 deutlich an Internationalität. Mit Hilfe seines neuen künstlerischen Partners, des britischen Geigers Daniel Hope, bringt das drittgrößte deutsche Klassikfestival eine Kooperation mit US-Musikinstitutionen wie der Carnegie Hall und dem Lincoln Center in New York auf den Weg.

Hochkarätige Künstler aus den USA, wie der Cellist David Finckel und die Pianistin Wu Han, werden bei den Festspielen in der Reihe »Hope's Music« gastieren, sagte Daniel Hope gestern zum Programm des Jubiläumsjahres in Schwerin. Angedacht sei aber auch, Künstler aus dem deutschen Nordosten in die USA zu bringen.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern (13.6.-12.9.) locken im kommenden Jahr wieder mit großen Namen wie Kent Nagano, Armin Mueller-Stahl, Christoph Eschenbach und Viviane Hagner. Mehr als 100 Konzerte sind geplant. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal