Sechs Karstadt-Häuser werden geschlossen

Gläubiger wollen Warenhauskette vorerst erhalten / Ver.di: Schmerzgrenze bei Beschäftigten erreicht

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Karstadt-Gläubiger haben grünes Licht für die ums Überleben kämpfende Warenhauskette gegeben. Dennoch stehen Karstadt harte Einschnitte bevor. Mindestens sechs Häuser müssen schließen.

Essen (dpa/ND). Drei Karstadt-Warenhäuser in Hamburg, München und Dortmund sowie drei Fachmärkte in Berlin, Braunschweig und Stuttgart stehen schon Anfang kommenden Jahres vor dem Aus. Betroffen sind mehr als 400 der derzeit noch 26 500 Mitarbeiter. Weitere elf der insgesamt 126 Standorte stehen weiterhin auf der Kippe.

Die Gläubiger billigten am Dienstag einen späteren Verkauf des Unternehmens an einen Investor mit großer Mehrheit. Dabei hat sich Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg zum Ziel gesetzt, einen möglichst großen Teil des Unternehmens zu erhalten. Bei einer Zerschlagung hatte der Karstadt-Beauftragte des Insolvenzverwalters, Rolf Weidmann, die Gläubiger vor hohen Vermögensschäden gewarnt. Derzeit schreibe Karstadt schwarze Zahlen, sagte er. Seinen endgültigen Plan zum Erhalt des Unternehmens muss der Insolvenzverwalter voraussichtlich Anfang kommenden Jahres den Gläubigern noch einmal zur Abstimmung vorlegen. Görg hat für die Ausarbeitung des Insolvenzplans alle Beteiligten zu Sanierungsbeiträgen aufgefordert.

Erst am vergangenen Wochenende hatten sich die Karstadt-Beschäftigten mit dem Insolvenzverwalter auf einen Sanierungsbeitrag von 150 Millionen Euro für einen Zeitraum von drei Jahren geeinigt. Sie müssen dafür auf Teile ihres Weihnachtsgeldes sowie auf Urlaubsgeld und tarifliche Vorsorgeleistungen verzichten.

Die Beschäftigten hätten damit ihre »Schmerzgrenze« erreicht, sagte ver.di-Vize Margret Mönig-Raane. Eine Sanierung von Karstadt über das von Görg vorgeschlagene Insolvenz-Planverfahren halte sie für realistisch. Von den Vermietern der Karstadt-Häuser forderte Mönig-Raane deutliche Mietsenkungen.

Mit dem Sanierungsplan will der Insolvenzverwalter auf die Suche nach Investoren gehen. Man sei jedoch noch nicht so weit, Namen konkreter Interessenten zu nennen, sagte Görg. Dem Verkauf einzelner Häuser oder auch einer Gruppe von Häusern erteilte er zunächst eine Absage. Gespräche mit dem Konkurrenten Metro, der Interesse an der Übernahme von nur 60 Häusern signalisiert hatte, habe man daher bislang noch nicht geführt. Karstadt-Gesamtbetriebsratschef Helmut Patzelt forderte den Einstieg eines langfristigen Investors.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal