Hilferuf nach Mittel gegen Altersblindheit

Verbände: Therapie wird seit Jahren vorenthalten

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (dpa/ND). Auch rund drei Jahre nach der Zulassung eines speziellen Mittels gegen Altersblindheit wird zehntausenden Patienten laut Verbänden die rechtzeitige Therapie vorenthalten. Betroffene würden deshalb mit einem anderen, nicht zugelassenen Medikament behandelt, schrieben fünf Verbände am Freitag in einem offenen Brief an die Spitzenverbände von Ärzten und Krankenkassen. Oder sie müssten im Schnitt 19 Tage auf die erste Behandlung warten, weil diese extra bei der Kasse beantragt werden müsse.

»Man kann annehmen, dass finanzielle Gründe dahinterstehen«, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands, Andreas Bethke, der dpa in Berlin. So hätten mehrere Kassen Verträge mit Ärzten abgeschlossen mit dem Ergebnis, dass diese das fürs Auge nicht zugelassene, aber deutlich günstigere Mittel Avastin verwenden. »Es gibt keine Qualitätssicherung für Avastin«, kritisierte Bethke. Das für das Augenleiden eigens zugelassene Mittel Lucentis hingegen werde auf diese Weise vielen Patienten vorenthalten. Pharmakritiker hatten immer wieder moniert, dass eine Lucentis-Dosis rund 1500 Euro koste, eine Avastin-Dosis aber nur 50 Euro, obwohl die Mittel ähnlich seien.

Die Verbände fordern nun den GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung auf, sich auf ein Honorar für Ärzte für die Spritze in die Augen zu einigen. Seit drei Jahren seien beide Seiten nicht in der Lage, dies zu regeln. Dies aber wäre die Voraussetzung dafür, dass ein Patient das zugelassene Medikament beim Arzt als Teil der normalen Regelversorgung bekommt. Zu den Unterzeichnern zählen neben dem Blinden- und Sehbehindertenverband der Bundesverband der Verbraucherzentralen, der Sozialverband VdK, der Sozialverband Deutschland und die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe.

In dem Streit geht es um die feuchte altersbedingte Makula-Degeneration, an der jährlich rund rund 50 000 Menschen in Deutschland erkranken. Bethke sagte, mehrere Menschen seien aufgrund der chaotischen Behandlungssituation erblindet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal