US-Abgeordnetenhaus erhöht Druck auf Iran

Weitere Sanktionen beschlossen

  • Lesedauer: 2 Min.
Im Streit um Irans Atomprogramm will das US-Abgeordnetenhaus mit weiteren Sanktionen Druck machen.

Washington (dpa/AFP/ND). Das US-Abgeordnetenhaus stimmte mit großer Mehrheit neuen Sanktionen gegen Teheran zu. Danach sollen US-Firmen bestraft werden, die Kraftstoffe und andere veredelte Erdölprodukte nach Iran liefern oder dies unterstützen. Eine Entscheidung im Senat wird erst im kommenden Jahr erwartet.

Iran ist zwar einer der größten Ölproduzenten der Welt. Jedoch ist das Land wegen geringer eigener Raffinerie-Kapazitäten von Kraftstoffimporten abhängig. Die USA werfen der Regierung in Teheran vor, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms heimlich am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Iran bestreitet das.

Die US-Regierung hatte sich im Vorfeld zurückhaltend zu weiteren Sanktionen geäußert. In Gesprächen sei mit Kongressvertretern erörtert worden, inwieweit die Maßnahmen »vielleicht oder vielleicht auch nicht« den diplomatischen Bemühungen Washingtons um ein Einlenken Teherans helfen könnten, sagte Außenamtssprecher Philip Crowley.

Iran hat unterdessen eine neue Version seiner Mittelstreckenrakete »Sedschil 2« getestet, die auch Ziele in Israel erreichen kann. Der Test sei erfolgreich verlaufen, berichteten die staatlichen Medien. Die »Sedschil 2« hat eine Reichweite von mehr als 2000 Kilometern. Israel und die USA hatten auf den ersten erfolgreichen Test der Waffe im Mai besorgt reagiert.

Teheran hat einen britischen Zeitungsbericht zurückgewiesen, wonach Iran an einem wichtigen Bestandteil für den Bau einer Atombombe arbeitet. Die Zeitung »The Times« hatte am Montag unter Berufung auf Geheimdokumente berichtet, Iran wolle im Rahmen eines Vier-Jahres-Plans einen Neutronenzünder testen. In den Unterlagen wird demnach die Nutzung einer Neutronenquelle beschrieben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal