Niedrigzinsen für Kurzfristanlagen

Banken sind weniger auf Sparer angewiesen

  • Lesedauer: 2 Min.
Die massiven Leitzinssenkungen der Notenbanken haben auch die Sparer erreicht; Kreditnehmer merken dies aber kaum.

Frankfurt am Main (AFP/ND). Die Zinsen für Anleger sind in diesem Jahr in Folge der internationalen Finanzkrise laut einer Untersuchung massiv abgestürzt. Hätten Sparer für Festgeld bei einem Anlagezeitraum von einem halben Jahr Ende 2008 noch durchschnittlich 3,70 Prozent Zinsen bekommen, seien es jetzt nur noch rund 1,13 Prozent und damit weniger als ein Drittel der Vorjahresrendite, teilte die Frankfurter Finanzberatung FMH am Montag in Frankfurt am Main mit. Ähnlich stark seien die Zinsen beim Tagesgeld von Ende 2008 bis Ende 2009 zurückgegangen: Der durchschnittliche Zinssatz sei von 3,24 Prozent auf 1,24 Prozent gesunken. Die Sparbuchzinsen seien von 1,09 Prozent auf 0,66 Prozent geschrumpft.

Weniger stark hätten sich die Konditionen bei längerfristigen Geldanlagen verschlechtert, teilte FMH mit. Ein Sparbrief mit fünfjähriger Laufzeit sei Ende 2008 mit 3,92 Prozent verzinst worden, jetzt seien es noch 2,92 Prozent. Bei einer zehnjährigen Anlage sei die Rendite sogar um weniger als einen halben Prozentpunkt von 4,17 Prozent auf 3,74 Prozent gesunken. Die Umlaufrendite für Bundeswertpapiere sei bei rund 2,9 Prozent nahezu unverändert geblieben, da diese Anlagen in der Finanzkrise als besonders sicher gelten und der Bund deswegen von Anlegern »quasi mit Geld zugeschüttet wird«, teilte FMH mit.

Hintergrund der stark gesunkenen Zinsen für Sparer ist die Entwicklung des Leitzinses für die Eurozone. Die Europäische Zentralbank hatte diesen im Kampf gegen die Finanzkrise immer weiter gesenkt – von 2,5 Prozent im Dezember 2008 auf ein historisches Tief von 1,0 Prozent.

Die Bankenbranche kann sich in Folge günstig bei der Notenbank mit Geld eindecken und Privatanlegern deswegen für deren Geld mit niedrigen Zinsen abspeisen. Kreditzinsen sind allerdings nicht entsprechend gefallen. In der Finanzkrise hatten sich Banken kaum noch Geld untereinander geliehen, aus Furcht, die Rückzahlung eines Darlehens könnte ausfallen. Aufgrund riskanter Spekulationen in den vergangenen Jahren wurden in den Bilanzen vieler Institute erhebliche Risiken vermutet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal