Werbung

Berlin fest an Obamas Seite

Kabinett verabschiedete Abrüstungsbericht

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). Die Bundesregierung hat sich in ihrem neuen Jahresabrüstungsbericht mit Nachdruck für eine Unterstützung der Abrüstungspläne von US-Präsident Barack Obama ausgesprochen. Mit seiner richtungsweisenden Rede in Prag am 5. April 2009 habe sich Obama klar hinter das Fernziel einer atomwaffenfreien Welt (»Global Zero«) gestellt, heißt es in dem Bericht, der am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Als drängendstes Problem nennt der Abrüstungsbericht 2009 den Konflikt um das Atomprogramm Irans. Im Rahmen der Europäischen Union sei man bereit, Maßnahmen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zu unterstützen, »wenn Iran weiter mit der Internationalen Gemeinschaft hinsichtlich seines Nuklearprogramms nicht zusammenarbeitet«. Auch Syrien stehe weiter im Verdacht, gegen den nuklearen Nichtverbreitungsvertrag verstoßen zu haben.

Abrüstung und Rüstungskontrolle sollen nach dem Wunsch der Bundesregierung als ein zentraler Bestandteil auch im neuen Strategischen Konzept der NATO verankert werden, das im Herbst 2010 auf einem NATO-Gipfel beschlossen werden soll.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal