Mehr Kameras in der Bahn

Schweriner Regierung will Kontrolle ausweiten

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwerin (dpa/ND). Die Sicherheit in Bussen und Bahnen des Landes soll nach dem Willen der Regierungsfraktionen CDU und SPD durch die Ausweitung der Videoüberwachung und mehr Personal gestärkt werden. Gewalttaten hätten deutlich zugenommen, sagte der CDU-Verkehrsexperte Egbert Liskow am Donnerstag im Landtag zur Begründung. Reisende, die sich unsicher fühlten, würden eher auf das Auto umsteigen.

Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) sagte, die Bahn betreibe in Mecklenburg-Vorpommern bereits auf 68 Stationen 121 Notrufsäulen. Auch die Videoüberwachung in Fahrzeugen und auf Stationen habe sich bewährt. Diese verhindere aber keine Gewalttaten. Videoaufnahmen könnten nur helfen, Täter zu finden. Es müssten die Ursachen der Gewalt bekämpft werden, nicht nur die Symptome. Schlotmann zufolge muss bei den Videoaufnahmen der Datenschutz unbedingt berücksichtigt werden. Die Aufzeichnung sei notwendig, weil Fahrer nicht gleichzeitig ein Fahrzeug sicher führen und Monitore beobachten könnten. Die Aufnahmen dürften aber nur für einen begrenzten Zeitraum gespeichert werden.

Die LINKE-Abgeordnete Birgit Schwebs sagte, insbesondere Frauen und Senioren fühlten sich in Bussen und Bahnen abends und nachts unsicher. Zur Unzufriedenheit mit öffentlichen Verkehrsmitteln trügen aber auch mangelnde Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, die Tarife und Platzangebote, unsaubere Fahrzeuge und schlechte Beleuchtung bei. Zudem fehle oft ansprechbares Personal. Der FDP-Fraktionschef Michael Roolfs erinnerte, dass Beschlüsse zu mehr Sicherheit in Bussen und Bahnen das Geld von Verkehrsunternehmen und Kommunen kosteten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal