Werbung

Tabubruch Depression

Charité zeigt Deutschlandpremiere einer Langzeitdoku

  • Andrea Barthélémy, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

In seinem früheren Leben war Olaf ein Boxer. Hart im Nehmen. Einer, der Schläge einstecken konnte, sich nach Niederlagen immer wieder aufraffte. Dieser Berg von einem Mann sitzt nun zusammengesunken auf einem Stuhl und sucht nach Worten. »Es fängt an mit einem Gefühl der Leere, der Frage: Warum? Irgendwann stellt man sich die Frage: Warum lebst Du überhaupt noch?«, bringt er dann hervor und sein Blick schweift durch den Raum. Gregor Theus fängt ihn ein. Zwei Jahre lang hat der Kölner Filmemacher drei schwer depressive Patienten in der Berliner Charité-Klinik für Psychiatrie begleitet.

Sein Film »Schattenzeit«, die erste Langzeitdoku dieser Art überhaupt, zeigt Hoffnung, aber auch schonungslos die ganze Brutalität der Krankheit und erlebt am Montag in Berlin seine Deutschlandpremiere. »Es ging mir darum, einen ehrlichen Film aus Sicht der Betroffenen zu machen. Das geht nicht innerhalb von zwei Wochen«, sagte Theus. Auf Umwegen war der Student der Kunsthochschule für Medien in Köln auf sein Thema gestoßen. »Zuerst ging es mir nur um die Elektrokrampftherapie. Seit dem Film ›Einer flog übers Kuckucksnest‹ war das für mich eine echte Horrorvorstellung. Und dann erfuhr ich, dass es das immer noch gibt.«

Theus recherchierte, fuhr nach Berlin in die Charité und schaute sich um – aus einem Kurzbesuch wurde ein mehrmonatiges Praktikum. »Je länger ich da war, desto klarer wurde mir, dass die Depression das eigentliche Thema war. Diese Krankheit kann wirklich jeden treffen«, sagt Theus.

Lange kämpfte er darum, an der Charité eine Drehgenehmigung zu bekommen. Den Ausschlag gab schließlich sein erster Film: Eine Dokumentation über Alzheimerkranke, die bereits auf mehreren Festivals Preise bekam und die Berliner überzeugte. Theus, der den Film alleine finanziert und produziert hat, freut sich besonders über eines: »Alle drei Patienten sind heute auf dem Weg der Besserung.«

»Schattenzeit« wird am 1. Februar, im Rahmen einer großen Charité-Infoveranstaltung über Depressionen in der Berliner Urania erstmals um 17.30 Uhr gezeigt.

Weitere Informationen: www.urania.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal