Tiger an der Macht

Chinesen begrüßen das neue Jahr

  • Lesedauer: 2 Min.

Er soll stark, mutig und graziös sein, aber auch unberechenbar und aggressiv: der Tiger. Am 14. Februar begrüßen die Chinesen nach dem Mondkalender das neue Jahr, das diesmal im Zeichen des Tigers steht. Der Tiger ist eins von zwölf Tierkreiszeichen. Menschen, die im Jahr des Tigers (1950, 1962, 1974, 1986, 1998, 2010) geboren sind, gelten als leidenschaftlich, impulsiv, waghalsig, einfühlsam oder ungestüm.

Es gibt verschiedene Konstellationen der Tiere zueinander, die positiv oder negativ sein könnten. So heißt es, dass Tiger und Schaf nicht den Bund der Ehe eingehen sollten. 2010 gilt in China auch als Witwenjahr, erklärt die 25-jährige Song Song. »Die Eins steht für Einsamkeit«, sagt sie. Es sei nicht gut, in einem Witwenjahr zu heiraten. »Für uns Mäuse wird das Jahr des Tigers ein gutes Jahr«, sagt Song Song, die 1984 geboren ist.

Nicht nur für die im Jahr der Maus geborenen Chinesen steht das Jahr unter einem guten Stern. Laut den Prognosen des Internationalen Währungsfonds wird Chinas Wirtschaft im Jahr des Tigers große Sprünge machen. Es wird ein wirtschaftliches Plus von rund zehn Prozent vorausgesagt.

Der Tiger, der als Sinnbild für Autorität gilt, ist in China noch unter einem anderen Gesichtspunkt bekannt. Während der Raubkatze astrologisch gesehen überwiegend positive Eigenschaften zugeschrieben werden, gibt es die Redewendung »den Tiger vom Berg ins Tal locken«. Dies ist die Beschreibung für eine List, die im Deutschen mit »Jemanden aufs Glatteis führen« zu vergleichen ist. Der Tiger gelte zwar als stark und mächtig, aber auch als etwas naiv und leichtgläubig, sagt der emeritierte Freiburger Professor für Sinologie, Harro von Senger. dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal