Moody's warnt vor »langsamem Tod«

Portugal: Das südwesteuropäische Land steht zu Unrecht am Pranger

  • Ralf Streck
  • Lesedauer: 2 Min.
Auch Portugal gilt an den Finanzmärkten derzeit als unsicherer Kantonist. Mit der realen wirtschaftlichen und fiskalischen Lage hat dies freilich wenig zu tun.

Die Ratingagentur Moody's nennt Portugal in einem Atemzug mit Griechenland. Nach Ansicht der Bonitätswächter drohe beiden Ländern ein »langsamer Tod«, weil sie einen immer größeren Teil ihrer Einnahmen zum Schuldendienst einsetzen müssten.

Dieser wird aber gerade wegen solcher Einschätzungen immer teurer. Portugal droht angesichts der fatalen Bewertung eine neue Herabstufung der Kreditwürdigkeit. Das Land müsste dann noch höhere Zinsen für seine Staatsanleihen bezahlen, was das Defizit weiter ansteigen ließe.

»Wenn Portugal eine Herabstufung verhindern will, muss es bedeutsame und glaubwürdige Maßnahmen zur Kontrolle seines Haushaltsdefizits ergreifen«, meint Moody's. Diese Einschätzung ist allerdings verwunderlich, denn das Land wird etwa auf der Webseite des Auswärtigen Amts dafür gelobt, dass es unter der sozialistischen Minderheitsregierung von José Sócrates binnen drei Jahren gelungen sei, das Haushaltsdefizit auf 2,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) halbiert zu haben. Im Krisenjahr 2009 betrug die Quote aber etwa neun Prozent. Das Land am Rand der Iberischen Halbinsel gehört dennoch nicht zu den dramatischen Defizitsündern. Griechenland, Irland, Großbritannien und Spanien weisen Defizite im Bereich von 12 Prozent auf. Laut dem EU-Finanzministerrat wird sich das Defizit Irlands 2010 und 2011 sogar auf knapp 15 Prozent erhöhen, während es in Portugal stabil bleiben soll.

Auch die Gesamtverschuldung im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung ist nicht hoch: 2009 waren es gut 77 Prozent. An der Spitze steht noch Italien leicht vor Griechenland mit knapp 115 Prozent sowie Belgien mit 97 Prozent. Portugal liegt auch nur leicht über dem Schuldenniveau Deutschlands oder Frankreichs, deren Defizite aber ebenfalls zunehmen. Dennoch ist Belgien beim Rating mit der zweitbesten Note eingestuft und damit zwei Stufen besser als Portugal.

Beim großen Nachbarn Spanien ist die Verschuldung noch etwas niedriger, aber sie wächst hier rasant an. Hier ist auch die Arbeitslosigkeitsquote mit fast 20 Prozent fast doppelt so hoch wie in Portugal, was den dramatischen wirtschaftlichen Absturz verdeutlicht. Trotz allem erhält Spanien noch die zweitbeste Einstufung von den Ratingagenturen. Auch an der wirtschaftlichen Entwicklung kann das nicht liegen. Während Portugal zuletzt wieder ein leichtes Wachstum verzeichnete, steckt Spanien nach dem Platzen der Immobilienblase weiter tief in der Rezession.

Es zeigt sich, dass das Rating mit Vorsicht genossen werden sollte. Die großen Agenturen haben ohnehin längst an Glaubwürdigkeit eingebüßt, seit sie der US-Investmentbank Lehman Brothers noch kurz vor deren Pleite die Bestnote für die Kreditwürdigkeit verliehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal