Iran sieht sich unter den Top 15

Teheran: Verfügen über wichtige Atomtechnik

  • Lesedauer: 2 Min.

Teheran (dpa/ND). Iran wähnt sich unter den Top 15 der Atomstaaten in der Welt. Der Chef der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi, meinte am Freitag nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars: »Im Konzert der 150 Mitgliedstaaten der IAEA sind wir unter den ersten 15.« Iran sei zwar noch nicht auf dem Stand von beispielsweise Japan. »Aber in der islamischen Welt sind wir die Nummer eins – auch wenn Pakistan die Atombombe hat, heißt das nicht, dass es über alle nuklearen Technologien (wie Iran) verfügt.«

Im Atomstreit mit dem Westen will der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad trotz drohender Sanktionen gegen sein Land nicht einlenken. »Wenn jemand denkt, dass er Wirtschaftsinstrumente verwenden kann, um dem iranischen Volk irgendeine Idee aufzudrängen, irrt er sich. Er wird eine Antwort bekommen«, sagte Ahmadinedschad in einem Interview, das der russische Fernsehsender NTW zeigte. »Dass andere uns diktieren, was wir machen sollen, das werden wir nicht zulassen.«

Mit dem Androhen von Sanktionen verrate der Westen seine eigenen Ideale, kritisierte der iranische Präsident. »Es ist unmöglich, die Prinzipien der freien Wirtschaft auszurufen und dann die Fahne der Sanktionen festzuhalten.« Iran sei technisch in der Lage, Uran sogar bis auf 80 Prozent anzureichern, so Ahmadinedschad. »Aber es wird das nicht tun, da es dazu keine Notwendigkeit gibt.« Eine Anreicherung auf mindestens 80 Prozent gilt als als Voraussetzung für die Herstellung waffenfähigen Urans. Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal