Manöver-Alarm in Schwerin

Stadt warnt vor ausschwärmender Bundeswehr

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/ND). In der Umgebung der Landeshauptstadt Schwerin will die Bundeswehr vom 5. März an eine einwöchige Truppenübung veranstalten. Wie ein Sprecher des Landeskommandos in Schwerin am Montag sagte, will das Logistikbataillon 161 aus Delmenhorst (Niedersachsen) 600 Soldaten mit 200 Fahrzeugen per Bahn nach Hagenow und Rostock-Laage verlegen. Von dort sollen die Truppen nach Stern Buchholz im Süden der Landeshauptstadt fahren. Die Übung bestehe im Wesentlichen aus Versorgungsfahrten zum Truppenübungsplatz bei Lübtheen (Kreis Ludwigslust).

Die Stadt Schwerin rief die Bevölkerung auf, sich in der Woche bis zum 12. März von Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten und sich bei eventuellen Kolonnenfahrten und Verkehrsbehinderungen umsichtig und nach der Straßenverkehrsordnung zu verhalten. Auftretende Schäden sollen die Bürger beim Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst geltend machen, hieß es in einer Pressemitteilung.

Der Sprecher des Landeskommandos betonte, dass das eigentliche Stadtgebiet vom Manöver nicht berührt sein werde. »Wenn die nicht mal bei Aldi einen Kasten Cola kaufen müssen, fahren die nicht in die Stadt.« Bis auf einen Bergungspanzer seien auch keine Kettenfahrzeuge im Einsatz. Welches Szenario dem Manöver zugrunde liegt, sagte der Sprecher nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal