Turbine siegt Real fliegt

Fußball: Potsdam überrollt Oslo mit 5:0

  • Lesedauer: 2 Min.

Der deutsche Fußball-Meister 1. FFC Turbine Potsdam kann bereits für das Halbfinale der Champions League planen, der FCR Duisburg muss noch um das mögliche deutsche Duell in der Vorschlussrunde bangen. Die Brandenburgerinnen gewannen ihr Viertelfinal-Hinspiel in Potsdam gegen den norwegischen Meister Roa Il Olso mit 5:0 und können die Reise zum Rückspiel in einer Woche beruhigt antreten. Duisburg erreichte einen 2:1-Heimsieg gegen den englischen Rekordmeister FC Arsenal, muss sich am kommenden Sonntag in London aber steigern.

Die Potsdamerinnen fanden zunächst schwer ins Spiel, nutzen ihre Chancen dann aber konsequent. Nach Treffern von Nationalspielerin Nadine Keßler (20., 69.), Viola Odebrecht (43., Foto rechts: Jan Kuppert), Babett Peter (48.) und Yuki Nagasato (82.) steht das Team von Trainer Bernd Schröder schon mit einem Bein im Halbfinale.

Madrid wieder früh raus

Bei den Männern hat Real Madrids Starensemble seinen Achtelfinal-Fluch in der Champions League nicht besiegen können und ist beim Endspiel am 22. Mai im heimischen Bernabeu-Stadion nur Zuschauer. Die »Königlichen« kamen gegen Olympique Lyon nicht über ein 1:1 hinaus und schieden aus. Schon nach sechs Minuten war dank Cristiano Ronaldo der Rückstand aus dem Hinspiel aufgeholt, doch Madrid vergab zu viele Chancen, bevor eine Viertelstunde vor Schluss Miralem Pjanic den Ausgleich erzielte. dpa

Frauen: Viertelfinale, Hinspiele:

Olympique Lyon - Torr. Sassari 3:0 (2:0)

Turbine Potsdam - Røa Oslo 5:0 (2:0)

Umeå IK - Montpellier HSC 0:0

FCR Duisburg - FC Arsenal 2:1 (1:0)

Männer: Achtelfinale, Rückspiele:

Hin

Real Madrid - *Ol. Lyon 1:1 0:1

*Manchester U. - AC Mailand 4:0 3:2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal