Nächtliche Schiffstour durch Berlin

»Stern und Kreis« startet Ausflugssaison

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Auf den Wasserstraßen der Hauptstadt kreuzt der Ausflugsverkehr wieder. Am Karfreitag (2. April) beginnt die neue Saison für die Berliner Ausflugsdampfer.

Mit 31 Schiffen und Fahrten nach Potsdam sowie durchs nächtliche Berlin bietet der größte Betreiber von Schiffsrundfahrten in und um Berlin, »Stern und Kreis«, zudem zwei neue Touren an, sagte gestern »Stern und Kreis«-Geschäftsführer Jürgen Loch. Neu ist auch eine Anlegestelle gegenüber des Ostbahnhofs, die mit dem Saisonstart für Innenstadtfahrten genutzt werden wird.

Trotz Wirtschaftskrise und Stimmungstief im vergangenen Jahr hätte die touristische Binnenschifffahrt von der Krise nicht wirklich etwas gespürt, resümierte Loch. »Es war ein ordentliches Jahr, die Krise war weit weg von unserem Unternehmen.«

Seit August vergangenen Jahres kooperiert das Schifffahrtsunternehmen mit der Berliner S-Bahn. An 450 Fahrkartenautomaten gibt es Karten für vier Touren auf den Hauptstadtflüssen. Außerdem betreibt das Unternehmen das »Flusskreuzfahrtterminal« an der Greenwichpromenade in Berlin-Tegel, an dem ab Mai erste Flusskreuzer anlegen sollen. Der Anleger soll zum »Tor nach Berlin« an der Nord-Südtrasse werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal