Wasser kann tödlich sein
Köln (dpa/ND). Schmutziges Wasser ist nach Angaben von UNICEF für Millionen Kinder ein tödliches Risiko. Schätzungsweise 1,5 Millionen Kinder sterben jedes Jahr an Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser ausgelöst werden. Das UN-Kinderhilfswerk forderte am Montag zum Weltwassertag, Versorgung und Hygiene für die ärmsten Menschen zu verbessern. 884 Millionen Menschen hätten kein sauberes Trinkwasser und 2,6 Milliarden keine sanitären Einrichtungen.
Das Internationale Wasserinstitut SIWI verleiht den »Stockholm-Wasserpreis 2010« an die US-Wissenschaftlerin Rita Colwell für ihre Arbeit zur Vorbeugung von Cholera und anderen durch Wasser übertragene Infektionskrankheiten.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.