Mit Traktoren gegen Atomkraft

  • Lesedauer: 1 Min.

Gorleben (ND-Paul). Aus Protest gegen die Gorleben-Pläne von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) haben Landwirte mit ca. 30 Traktoren am Mittwoch eine Elbbrücke im Wendland blockiert. Sie verbindet Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. »Der Verkehr ist völlig zum Erliegen gekommen«, so Claudia Sültemeyer (Bäuerliche Notgemeinschaft). Ein Landwirt: »Das hier ist nur der kleine Auftakt unseres Protestes.« Die Bauern wollten »so lange wie möglich« auf der Brücke bleiben. Die Polizei beschränkte sich auf das Umlenken des Verkehrs. »Wir betrachten das erst mal als Versammlung«, so ein Sprecher.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg kündigte für das Wochenende weitere Aktionen in Gorleben an. Am Sonntag wollen die Atomkraftgegner am Endlagerbergwerk »Ostereier suchen«. Auf einem von Umweltschützern gepachteten Grundstück hatten Bauern vor zehn Tagen eine Schutzhütte errichtet.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -