Fürbitte für Missbrauchsopfer

Bischof Mixa bestreitet vehement Prügelvorwürfe ehemaliger Heimkinder

  • Lesedauer: 2 Min.
Während der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, am Karfreitag Fehler der katholischen Kirche im Missbrauchsskandal einräumte, wies Bischof Walter Mixa die gegen ihn erhobenen Vorwürfe vehement zurück.

Berlin (AFP/dpa/ND). »Aus falsch verstandener Sorge um das Ansehen der Kirche« sei den Opfern nicht genügend geholfen worden, erklärte der Freiburger Erzbischof Zollitsch. Die Nachrichten über den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Priester und andere Mitarbeiter erfülle die Kirche »mit Trauer, Entsetzen und Scham«, erklärte Zollitsch weiter.

Die katholische Kirche in Deutschland wird derzeit von einem Skandal über Misshandlungs- und Missbrauchsfälle in ihren Kinder- und Jugendeinrichtungen erschüttert, die meist über Jahrzehnte verschwiegen worden waren. In den Karfreitags-Gottesdiensten wurde daher in vielen Bistümern eine Fürbitte für die Missbrauchsopfer gesprochen.

Der Missbrauchsbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, der Trierer Bischof Stephan Ackermann, sprach sich dafür aus, die kirchlichen Leitlinien zum Umgang mit derartigen Fällen zu verschärfen. Wenn es einen Missbrauchsfall gebe, müsse ein gerichtsmedizinisches Gutachten über den Täter erstellt werden, »egal, ob der Fall verjährt ist oder nicht«, sagte Ackermann dem »Tagesspiegel« .

Der Augsburger Bischof Mixa erklärte am Gründonnerstag zu den gegen ihn erhobenen Prügelvorwürfen: »Ich bin zutiefst erschüttert über die Anschuldigungen, die mir gegenüber erhoben werden. Ich versichere nochmals, dass ich zu keiner Zeit gegen Kinder und Jugendliche körperliche Gewalt in irgendeiner Form angewandt habe.« Mit Ablehnung reagierten zwei ehemalige Heimkinder auf ein Gesprächsangebot Mixas. Sie hatten in eidesstattlichen Erklärungen den Bischof bezichtigt, vor rund 30 Jahren als Stadtpfarrer von Schrobenhausen bei kleinen Verfehlungen in dem dortigen Kinderheim St. Josef brutal zugeschlagen zu haben. Insgesamt sechs ehemalige Heiminsassen haben Mixa die Anwendung körperlicher Gewalt vorgeworfen. Von »Ohrfeigen, Fausthieben und Hieben auf das nackte Gesäß« war dabei die Rede.

Papst Benedikt XVI. ging in seinen Osteransprachen zunächst nicht auf die Krise wegen der Missbrauchsfälle ein. In Österreich haben sich mehr als 170 Opfer von Gewalt und Missbrauch in der katholischen Kirche gemeldet, nachdem dort vor zwei Wochen eine Hotline eingerichtet worden war. Knapp der Hälfte der Opfer sei Gewalt angetan worden und 34 Prozent seien sexuell missbraucht worden, sagte der Psychologe Holger Eich am Freitag in Wien.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal