Talent zum Beobachten

Preis für Lottmann

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Berliner Autor Joachim Lottmann erhält den mit 5000 Euro dotierten Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis 2010 der Stadt Greifswald. Die Preisverleihung sei am 23. Juni in Koeppens Geburtshaus, teilte die Greifswalder Stadtverwaltung am Montag mit. Das Vorschlagsrecht für die alle zwei Jahre verliehene Auszeichnung hatte in diesem Jahr die Preisträgerin von 2008, die in der Schweiz lebende deutsche Autorin Sibylle Berg. In ihrer Begründung erklärte Berg, für sie sei der 50-jährige Lottmann »einer der unterschätzten Schriftsteller Deutschlands«, der ein grandioses erzählerisches Talent besitze und auf sehr hohem Niveau unterhalte. Er habe die Gabe, zu beobachten, »ohne dabei zu verbittern«. Von Lottmann stammen unter anderem die Romane »Die Jugend von heute« (2004), »Zombie Nation« (2006) und »Der Geldkomplex« (2009). Mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis werden alle zwei Jahre Autoren geehrt, die »unbeirrt von Mode und Zeitgeist« ihrem Weg folgen. Der Schriftsteller Wolfgang Koeppen wurde 1906 in Greifswald geboren. Er starb 1996 in München. epd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal