»Löscher, zieh dich warm an«

Siemens-Mitarbeiter protestieren in München

  • Lesedauer: 2 Min.

München (dpa/ND). Mit einem Pfeifkonzert vor der Siemens-Zentrale haben tausende Mitarbeiter des Konzerns am Mittwoch in München gegen den geplanten Stellenabbau protestiert. »Die Leute können doch nicht einfach weggeworfen werden wie ein alter Regenschirm«, rief Bayerns scheidender IG Metall-Chef Werner Neugebauer den Beschäftigten unter tosendem Beifall zu. In den vergangenen zehn Jahren habe Siemens in Deutschland schon 50 000 Stellen abgebaut. »Jetzt ist damit Schluss.«

Siemens hatte in den vergangenen Monaten den Abbau von rund 4000 Arbeitsplätzen in Deutschland angekündigt. Besonders betroffen ist das unterfränkische Bad Neustadt in der Rhön, wo Siemens Niederspannungsmotoren kleiner Leistung fertigt. Dort ist der Abbau von 840 Jobs geplant. Dies wären nach Darstellung des dortigen Siemens-Betriebsrates rund 15 Prozent aller Industriearbeitsplätze in der Stadt.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte kürzlich nach einem Spitzengespräch mit Siemens-Chef Peter Löscher erklärt, dass möglicherweise etwa 200 Arbeitsplätze weniger auf dem Spiel stehen könnten, weil sich eine Besserung der konjunkturellen Lage abzeichne. Siemens suche gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungen, sagte ein Siemens-Sprecher am Mittwoch. »Wir nehmen die Sorgen unserer Mitarbeiter natürlich ernst.«

An der Demonstration vor der Firmenzentrale in der Münchner Innenstadt beteiligten sich nach Schätzungen der IG Metall rund 3500 Mitarbeiter. Allein aus Bad Neustadt reisten nach Angaben eines Sprechers rund 2000 Mitarbeiter nach München und kündigten Siemens-Chef Löscher den Kampf an. »Löscher zieh Dich warm an, die Rhön kämpft bis zum letzten Mann«, hieß es auf Transparenten und »Arbeitsplatz Aus-Löscher«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal