Redford-Typ

Ulrich Wilhelm wird am 1. Februar 2011 Intendant des Bayerischen Rundfunks

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer es darauf anlegt, vermag einen Schimmer Robert Redford in seinem Lächeln zu erkennen, und auch am Donnerstag gab es sicher Gelegenheit, es zu bewundern. Da wurde Ulrich Wilhelm in München zum Intendanten des Bayerischen Rundfunks gewählt. Der Nachfolger von Thomas Gruber, der nach zehn Jahren aus dem Amt scheidet, konnte seiner Sache sicher sein, von 47 Mitgliedern des Rundfunkrats hatten sich 27 bereits vorher auf ihn festgelegt.

Gleichwohl fällt ein Schatten auf den allgemeinen Frohsinn, der Wilhelms Wahl begleitet und der sich zu guten Stücken aus seiner unprätentiösen, freundlichen Art erklärt. Denn bei aller Sympathie, die dem 47-Jährigen zuzufliegen scheint, gibt es – zurückhaltend vorgebrachte – Kritik an der Wahl. Diese nährt sich aus dem endlos brodelnden Streit um die gegenseitige Abhängigkeit von Medien und Politik. Denn wenn Wilhelm an die Spitze der viertgrößten Landesanstalt des öffentlichen Rundfunks wechselt, tut er das direkt aus dem Bundeskanzleramt heraus.

Ulrich Wilhelm ist seit 2005 Sprecher der Bundeskanzlerin und Chef des Bundespresseamtes. Der vor einigen Wochen unter heftiger öffentlicher Anteilnahme geschasste ZDF-Intendant Nikolaus Brender zeigte sich einigermaßen erstaunt darüber, dass Wilhelm »ohne Zwischending vom Regierungssessel aus in den Intendantensessel wechseln« könne. Brender selbst war von der Politik, nämlich Hessens Regierungschef Roland Koch, zu Fall gebracht worden. Auch Wilhelm soll sein Lächeln verloren haben, als er im Umfeld der Bundestagswahl wegen eines Interviews der Kanzlerin im ZDF mit Brender aneinandergeriet

Wilhelm gilt als enger Vertrauter Angela Merkels, auch wenn die Gespräche nicht immer so ausgedehnt geführt werden können wie auf der gemeinsamen Autofahrt von Italien nach Deutschland, als eine Aschewolke den Rückflug aus den USA vorzeitig enden ließ. Bis 2003 war Wilhelm schon Sprecher des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber gewesen. Wilhelm ist sozusagen ein Mischwesen zwischen politischer Macht und der Kontrolle politischer Macht, als die sich politischer Journalismus ja definiert. Das Robert-Redford-Lächeln bietet da die angemessene Unverbindlichkeit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal