Volleyballer auf Kurs
Deutsches Team siegt bei EM-Qualifikation dreifach
Die deutschen Volleyballer sind beim ersten Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft 2011 ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Gegen die Außenseiter Estland, Kroatien und Gastgeber Montenegro gab sich das Team von Bundestrainer Raúl Lozano am Pfingstwochenende im montenegrinischen Bar keine Blöße und feierte drei ungefährdete Siege.
Beim Heimauftritt am kommenden Wochenende in Tübingen können die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) den Sprung zu den kontinentalen Titelkämpfen im nächsten Jahr in Österreich und Tschechien perfekt machen.
Nach den klaren 3:0-Erfolgen gegen Estland und Kroatien hatten die deutschen Männer um Kapitän Robert Kromm auch gegen Gastgeber Montenegro kaum Mühe. Vor allem mit ihren platzierten Aufschlägen entnervten die deutschen Volleyballer früh die Gastgeber. Überragender Spieler war Georg Grozer vom Serienmeister VfB Friedrichshafen, der unter anderem zwei regelrechte Aufschlagsserien hinlegte. Nach nur 64 Minuten war die ungleiche Partie beendet.
Der Sieger nach beiden Runden qualifiziert sich direkt für die EM 2011, der Zweitplatzierte hat über eine Playoff-Runde eine weitere Chance. Mit Platz sechs bei der EM hatten die deutschen Männer im September den direkten Sprung zur Endrunde verfehlt.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.