Schlussverkauf bei Karstadt

Letzte Frist für Angebote / Kommunen verzichten auf Steuern

  • Lesedauer: 2 Min.
Endspurt beim Verkauf der insolventen Kaufhauskette Karstadt: Am Freitag läuft die Frist für Angebote ab.

Essen/Köln (dpa/ND). Karstadt zwischen Hoffen und Bangen: Das Überleben der Warenhauskette mit ihren 25 000 Beschäftigten hängt jetzt davon ab, ob Köln wie andere Städte auf seine Forderungen verzichtet. Stadt-Kämmerer Norbert Walter-Borjans kündigte nun an, Köln werde in der Tat auf 1,7 Millionen Euro Gewerbesteuer verzichten. Ohne Kölns Steuerverzicht kann der Insolvenzplan für Karstadt nicht in Kraft treten.

Außer Köln haben mittlerweile alle Städte mit Karstadt-Filialen über die Forderungen an die Warenhauskette entschieden. Fast alle Kommunen wollen verzichten. Bonn will das Geld zunächst nur stunden, was dem Insolvenzplan nicht weiterhilft. Insolvenzverwalter Klaus-Hubert Görg hatte bei allen 94 Städten mit Karstadt- Standorten eindringlich für einen Steuererlass geworben. Dabei geht es um eine Forderung der Gemeinden von theoretisch bis zu 140 Millionen Euro. Görg möchte einen Forderungsverzicht der Gläubiger von bis zu zwei Milliarden Euro erreichen und braucht die Zustimmung so vieler Kommunen, dass 98 Prozent der Steuerforderungen vom Tisch sind.

Am Freitagabend war bekanntgeworden, dass neben der Triton-Gruppe nun auch der Berliner Privatinvestor Nicolas Berggruen Kaufinteresse angemeldet hat. Ein Sprecher sagte, Berggruens Interesse sei groß. Er wolle eine »deutsche Marke mit Kultstatus« und die damit verbundenen Arbeitsplätze retten. Voraussetzung seien Zugeständnisse der Vermieter und der Kommunen – die Arbeitnehmer sollen demnach verschont bleiben. Auch das Konsortium Highstreet, dem die Immobilien von 86 Karstadt-Filialen gehören und das einer der Hauptgläubiger von Karstadt ist, soll nun den Einstieg erwägen.

Eine ver.di-Sprecherin wies einen Pressebericht zurück, wonach es schon eine Einigung zwischen der Gewerkschaft und Highstreet gebe. Zwar habe man im Zuge des Insolvenzverfahrens immer wieder mit Highstreet gesprochen. »Es gibt keinen wie immer gearteten Abschluss.« Gleichwohl halte ver.di ein mögliches Übernahme-Angebot von Highstreet »nicht für die schlechteste Lösung für die Beschäftigten«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal