Sicht der Nachbarn

Deutsche Einheit

  • Lesedauer: 2 Min.

Daniela Fuchs-Frotscher

Einen Blick über den deutschen Tellerrand hinaus wagte die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg mit einem Kolloquium unter dem Titel »Der Weg in die deutsche Einheit. Die Sicht der Nachbarn«. Und diese waren diesmal mit Finnland, Österreich und Polen vertreten.

Nicht nur für Seppo Hentilä, Professor für Politische Geschichte an der Universität Helsinki, kam der Mauerfall überraschend. Er selbst sei aber persönlich immer der Überzeugung gewesen, dass die deutsche Zweistaatlichkeit nicht von Dauer sei. Den Mauerfall am 9. November 1989 habe man in Finnland zunächst mit gemischten Gefühlen registriert, da unklar war, wie die Sowjetunion darauf reagieren würde. Deren folgende Auflösung sei für die Finnen das relevantere historische Ereignis gewesen, so Hentilä. Bis zur Wende habe in Finnland ein positives DDR-Bild dominiert. Heute werde jedoch auch dort die DDR vornehmlich mit der Stasi-Problematik erinnert. Nach der deutschen Vereinigung sind Listen von finnischen IMs von deutschen Behörden übergeben worden, das Verfassungsgericht in Helsinki entschied jedoch, diese geheim zu halten. Vermutet wird, dass damit hochrangige Personen geschützt werden sollen.

Hannes Hofbauer aus Wien urteilte, dass die Entscheidung der österreichischen Regierung, nach Ungarn geflüchtete DDR-Bürger über ihre Grenzen zu lassen, nicht uneigennützig erfolgt sei: Man habe gehofft, DDR-Fachkräfte für die eigene Wirtschaft zu gewinnen. Hofbauer wusste auch zu berichten, dass der Bürgermeister von Wien, Helmut Zilk, bei seinen Landsleuten nicht nur Begeisterung auslöste, als er am 3. Oktober 1990 am Rathaus die deutsche Flagge aufziehen ließ.

Polen hatte sich bereits mit den Wahlen vom 4. Juni 1989 vom Staatssozialismus verabschiedet und damit zugleich, so Krzysztof Pilawski aus Warschau, für die deutsche Einheit votiert. Dennoch habe die Polen eine Urangst begleitet. Die wichtigste Frage war für sie im Zuge der deutschen Vereinigung, ob die Oder-Neiße-Grenze garantiert bleibe. Bestätigt wurde ihnen sowohl das Görlitzer Abkommen mit der DDR von 1950 wie auch der Warschauer Vertrag mit der Bundesrepublik Deutschland von 1970.

Bilanz nach 20 Jahren Einheit zog eine Podiumsdiskussion. In Finnland habe man eine schnellere Überwindung der Ost-West-Unterschiede erwartet, offenbarte der Gast aus Helsinki. Österreichische Universitäten profitierten von der Kompetenz ehemaliger DDR-Wissenschafter, die nach 1990 abgewickelt worden sind, informierte Hofbauer. In Polen verfolgte man aufmerksam, inwieweit undemokratische Kräfte in Deutschland Vorteile aus der Einheit zogen.

Für Hans Modrow, dem vorletzten Ministerpräsidenten der DDR, bleibt die Beschäftigung mit dem Geschehenissen vor 20 Jahren ein aktuelles Erfordernis.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal