Nazis sind größte Gefahr
Magdeburg (dpa/ND). Die größte Bedrohung für die Demokratie in Sachsen-Anhalt geht weiter vom Rechtsextremismus aus. Das geht aus dem Verfassungsschutzbericht 2009 hervor, den Innenminister Holger Hövelmann (SPD) am Mittwoch in Magdeburg vorstellte. Vor allem die NPD unternehme trotz seit Jahren anhaltenden Mitgliederrückgangs ernsthafte strategische Anstrengungen, um sich in der Mitte der Gesellschaft zu verankern, sagte Hövelmann. Die rechtsextreme Partei organisiere Kinderfeste, greife soziale Themen auf, sei in Hochschulgruppen aktiv, etwa an den Universitäten Magdeburg und Halle oder der Hochschule Anhalt. NPD-Vertreter engagierten sich auch in Sportvereinen oder bei Feuerwehren.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!
In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!