Nazis sind größte Gefahr

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/ND). Die größte Bedrohung für die Demokratie in Sachsen-Anhalt geht weiter vom Rechtsextremismus aus. Das geht aus dem Verfassungsschutzbericht 2009 hervor, den Innenminister Holger Hövelmann (SPD) am Mittwoch in Magdeburg vorstellte. Vor allem die NPD unternehme trotz seit Jahren anhaltenden Mitgliederrückgangs ernsthafte strategische Anstrengungen, um sich in der Mitte der Gesellschaft zu verankern, sagte Hövelmann. Die rechtsextreme Partei organisiere Kinderfeste, greife soziale Themen auf, sei in Hochschulgruppen aktiv, etwa an den Universitäten Magdeburg und Halle oder der Hochschule Anhalt. NPD-Vertreter engagierten sich auch in Sportvereinen oder bei Feuerwehren.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.