Pflicht zur Reinigung

Papst bittet wegen Missbrauchs um Vergebung

  • Lesedauer: 1 Min.
Papst Benedikt XVI. hat erstmals eindeutig um Vergebung für die »Misshandlung der Kleinen« durch Geistliche seiner Kirche gebeten.

Vatikanstadt (AFP/ND). Die katholische Kirche werde »alles nur Mögliche« unternehmen, um solche Missstände abzuschaffen, sagte der Papst am Freitag auf dem Petersplatz. Es war die bislang deutlichste Entschuldigung des katholischen Kirchenoberhaupts für die zahlreichen Fälle der Misshandlung Minderjähriger durch katholische Geistliche.

»Wir bitten nachdrücklich um Vergebung durch Gott und die betroffenen Menschen«, sagte der 83-Jährige. Der Pontifex äußerte sich bei der Messe im Vatikan vor 15 000 Priestern. Anlass war das zu Ende gehende Jahr des Priesters, das vom Papst im Frühjahr 2009 ausgerufen worden war.

Der Papst erklärte, die Priesterschaft habe die Aufgabe, »Gottes Sorge für unser Wohl mitzuteilen«. Wenn Geistliche dann aber Minderjährige sexuell missbrauchten, werde diese Aufgabe »in ihr Gegenteil verkehrt«. Der Papst kündigte an, die Kirche werde sich künftig verstärkt für eine angemessene Ausbildung der Geistlichen engagieren und sie »auf ihrer Reise begleiten«. Die Skandale erforderten »die Pflicht zur Reinigung«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal