»Black Stars« wollen Afrika froh machen

Ghana kann heute mit einem Erfolg gegen Australien schon in Richtung nächster Runde stürmen

  • Benjamin Haller und
  • Lesedauer: 2 Min.

Christian Hollmann, dpa

Afrikas Fans haben bei dieser WM schon viele Enttäuschungen erlebt – doch die »Black Stars« aus Ghana versprechen Linderung. Mit einem Sieg gegen Australien wollen die Ghanaer als erstes afrikanisches Team Richtung Achtelfinale stürmen und dem Gastgeber-Kontinent die Hoffnung auf eine erfolgreiche WM zurückgeben. »Wir möchten Ghana und den Kontinent stolz machen«, kündigte der Leverkusener Hans Sarpei vor dem zweiten Gruppenspiel gegen die zum Siegen verdammten »Socceroos« am heutigen Samstag um 16 Uhr in Rustenburg an.

Nach dem drohenden Aus von Südafrika und Nigeria lastet der Erwartungsdruck der Menschen zwischen Kapstadt und Kairo auf den Schultern der Ghanaer. Die Elf um den neuen Mittelfeldstrategen Kevin-Prince Boateng gibt sich davon aber unbeeindruckt. Vielmehr hat es den Anschein, als beflügle die Profis ihre Rolle als Retter. Asamoah Gyan, der Torschütze beim Sieg gegen Serbien, versprach, die Spieler würden wie besonders aggressive, »verwundete Löwen« attackieren.

Schon bei der WM 2006 hatten die Spieler von der Goldküste die Ehre ihres Kontinents verteidigt – und als einziges afrikanisches Team die Runde der letzten 16 erreicht, in der sie Brasilien unterlagen. Damit vier Jahre später im Achtelfinale nicht schon wieder ein dicker Brocken wartet, wollen sie die deutsche Gruppe D als Sieger abschließen. Linksverteidiger Sarpei sieht gar die historische Chance, weiter zu kommen als jemals ein afrikanisches Team zuvor. »Wir wollen Geschichte schreiben. Halbfinale, Finale – das wäre natürlich überragend«, tönte er.

Doch genau in diesem immensen Selbstbewusstsein liegt die größte Gefahr für den viermaligen Afrikameister. So hatte Trainer Milovan Rajevac nach dem 1:0-Sieg gegen Serbien Mühe, seine Profis auf den Boden zu holen. Gebetsmühlenartig appellierte er, »Respekt zu zeigen und sich zu konzentrieren«. Zumal Rajevac das 0:4 Australiens gegen das DFB-Team nicht für aussagekräftig hält: »Ihre Leistung gegen Deutschland hat nicht das wahre Bild widergespiegelt.«

Das wollen die Australier heute beweisen. »Nach einem solchen Match willst du so schnell wie möglich rausgehen und versuchen, die Dinge zurechtzurücken«, sagte der Ex-Gladbacher Craig Moore. Dafür will der in der Kritik stehende Trainer Pim Verbeek seine Defensivtaktik über den Haufen werfen. »Wir müssen attackieren und Tore schießen«, sagte Verbeek. Torhüter Mark Schwarzer glaubt an seine Vorderleute: »Wir sind gut genug, um weiterzukommen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal