Schwere Kämpfe im Südosten der Türkei

Armee verfolgt PKK-Rebellen auch in Nordirak

  • Lesedauer: 2 Min.

Ankara (AFP/ND). Am Wochenende tobten zwischen der türkischen Armee und kurdischen Rebellen die schwersten Kämpfe seit Jahren. Bei Angriffen und Anschlägen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zwölf türkische Soldaten ums Leben, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu. Anschließenden Kämpfen und der Bombardierung kurdischer Stellungen in Irak fielen Dutzende PKK-Kämpfer zum Opfer.

Die Rebellen hatten in der Nacht zu Sonnabend einen Militärposten im äußerten Südosten der Türkei angegriffen. Die türkische Luftwaffe bombardierte zur Vergeltung PKK-Stellungen im Norden Iraks. In der Nacht zum Sonntag drangen türkische Soldaten darüber hinaus zehn Kilometer weit in Nordirak ein, teilte ein irakischer Sicherheitsvertreter mit.

»Wir werden unsere Einsätze auf alle türkischen Städte ausdehnen, wenn die Regierung ihre Angriffe gegen uns fortsetzt«, sagte PKK-Sprecher Ahmad Denis der Nachrichtenagentur AFP im nordirakischen Erbil. Die Türkei sei »nicht aufrichtig in der kurdischen Frage und will nicht friedlich damit umgehen«.

Ankaras Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sprach von einem »feigen Angriff« auf das Militär, der nichts an seiner Entschlossenheit ändern werde, die PKK »bis zum Ende« zu bekämpfen. In einer Botschaft an die Führung der Armee schrieb er, die Türkei sei bereit, den Preis zu zahlen, um die Rebellen »auszulöschen«.

Im Konflikt zwischen dem türkischen Staat und kurdischen Rebellen sind seit 1984 nach Armeeangaben mehr als 45 000 Menschen ums Leben gekommen. Der Konflikt hat sich verschärft, seit der inhaftierte PKK-Chef Abdullah Öcalan Ende Mai seine Bemühungen um einen Dialog mit der Regierung für beendet erklärt hatte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal