Saar-FDP will in Jamaika ankommen

Parteichef Christoph Hartmann trotz Kritik auf Parteitag bestätigt

  • Oli Hilt, Saarlouis
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Saar-FDP will endlich liberale Flaggen in der Jamaika-Koalition hissen und dazu auch den Koalitionsvertrag auf den Prüfstand stellen. Parteichef und Wirtschaftsminister Christoph Hartmann darf die Saar-Liberalen trotz heftiger Kritik weitere zwei Jahre führen.

Der Parteitag am Wochenende in Saarlouis war der erste nach dem Eintritt der FDP in die Jamaika-Koalition. Er hätte Christoph Hartmann, der seit 2002 an der Spitze der Landespartei steht, ein glorreiches Wiederwahlergebnis bescheren müssen. Das Wahljahr 2009 war nach eigenem Bekunden das erfolgreichste der Saar-Liberalen seit 1960: Einzug in alle Parlamente, Rückkehr an die Macht im Saarland nach knapp einem Vierteljahrhundert, Mitgliederzahl auf knapp 1900 gesteigert.

Aber bei den traditionell eigenwilligen Saar-Liberalen herrschte Unzufriedenheit mit dem Führungsstil und der Personalpolitik des Vorsitzenden und dem ersten halben Jamaika-Jahr. 65,9 Prozent der Delegierten simmten für Hartmann. Dennoch große Erleichterung beim Vorsitzenden, hatte er vor zwei Jahren doch nur 58,2 Prozent bekommen.

Dass selbst diese niedrige Messlatte noch recht hoch gelegt schien, wurde gleich zum Auftakt des Parteitags deutlich, als der Landeschef der Jungen Liberalen, Sebastian Greiber, wetterte: »Neben erheblichen Kommunikationsproblemen höre ich nur Personaldebatten.« Mit Blick auf den Koalitionsvertrag vermisse er eine »klare Kante der FDP«. Überhaupt hätte er es »gut gefunden«, wenn die FDP seit der Landtagswahl »sichtbarer gewesen wäre«.

Hartmann selbst räumte ein, beim Start der Koalition sei »nicht alles super gelaufen«. Fraktionschef Horst Hinschberger sprach gar von einer »Bevorzugung grüner Themen aus strategischen Gründen«. Für beide der Preis dafür, dass Rot-Rot-Grün verhindert wurde. Die geforderte »klare Kante« beschlossen die Liberalen in ihrem Leitantrag – einstimmig und praktisch ohne Aussprache. Der Koalitionsvertrag soll überprüft werden, ob »alle dort festgelegten Vorhaben bei der dramatischen finanziellen Situation weiter realisiert werden können«.

Die Liberalen wollen die Zahl der derzeit sechs Landkreise halbieren, sich beim Prestigeprojekt »Stadtmitte am Fluss« in der Landeshauptstadt vom Kernstück eines Autobahntunnels »verabschieden«. Bei der verabredeten Schulstrukturreform soll das Gymnasium in der Verfassung garantiert werden, was dem grünen Regierungspartner kaum schmecken dürfte. Schließlich sollten Volksbegehren und -entscheide noch in diesem Jahr deutlich erleichtert werden. Einen entsprechenden Oppositionsantrag hatte die Koalition (mit den Stimmen der fünf FDP-Abgeordneten) erst kürzlich abgelehnt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Der Lackmustest kommt schon Anfang Juli bei den Beratungen der Eckdaten des ersten echten Jamaika-Haushalts 2011. Die FDP will im ersten Jahr der Schuldenbremse 80 Millionen Euro einsparen. »Das tut weh«, sagte Hinschberger.

Parteiintern gelobte Hartmann bessere »Einbindung, Transparenz und Information«. Dafür sorgen soll sein neuer Generalsekretär Rüdiger Linsler, der sich die Vorschusslorbeeren bei einem Wahlergebnis von 62,2 Prozent noch verdienen muss.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal