Alle gegen Sparpaket

VdK prognostiziert Massenproteste

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main, (epd/ND). Die Kritik von Kirchen und Verbänden am Sparpaket der Bundesregierung reißt nicht ab. Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, sagte am Samstag im SWR, Massenproteste seien nicht auszuschließen, »wenn noch klarer wird, was in dem Sparpaket wirklich drinsteckt«. Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, forderte in Interviews mit epd und »Spiegel« eine stärkere Beteiligung der Reichen an Einsparungen.

Mascher forderte statt der geplanten Streichung des Rentenbeitrags für Arbeitslose und der Abschaffung des Elterngeldes für Hartz-IV-Empfänger einen höheren Spitzensteuersatz, mehr Erbschaftssteuer und die Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Außerdem sollte die Bundesregierung einen Armutsbeauftragten einsetzen, der nach dem Vorbild des Behindertenbeauftragten Gesetze auf Verschlechterungen für Arme überprüfen solle. Die künftige Sozialpfarrerin der westfälischen Landeskirche, Heike Hilgendiek sagte, eine ungerechte Belastung einkommensschwacher Haushalte berge »sozialen Zündstoff«. Nach einer aktuellen Umfrage im Auftrag des »Spiegel« meinen 86 Prozent der Deutschen, dass Besserverdienende und Vermögende stärker an der Bewältigung der Wirtschaftskrise beteiligt werden sollten.

»Es kann nicht sein, dass eine so reiche Gesellschaft wie die deutsche nicht in der Lage ist, ein ausbalanciertes Einkommensniveau zu erreichen«, sagte der Musiker Herbert Grönemeyer. Kritik am Sparpaket kam auch aus den Reihen der Koalition selbst.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal