Virgen von Velásquez

Sensationsfund:

  • Lesedauer: 2 Min.

Kunstexperten sprechen von einem »Jahrhundertfund«: Im Keller des Museums der US-Universität Yale ist ein Gemälde entdeckt worden, das vermutlich vom spanischen Meister Diego Velázquez (1599-1660) stammt. Das religiös inspirierte Werk mit dem Titel »La educación de la Virgen« (Die Ausbildung der Jungfrau) war bislang lediglich einem Maler der spanischen Schule zugeordnet worden, wie die Madrider Zeitung »El País« am Donnerstag berichtete.

Entdeckt wurde das um 1617 entstandene Ölbild von John Marciari, dem für europäische Kunst zuständigen Konservator des Museums von San Diego. Er ist nach einer eingehenden Analyse überzeugt, dass es sich um ein Frühwerk des Hofmalers von König Philipp IV. handelt. Andere Fachleute teilen seine Meinung. Nach den Worten Marciaris ist es der bedeutendste Fund eines Velázquez-Werkes in mehr als 100 Jahren. Die endgültige Bestätigung durch unabhängige Kunstexperten steht allerdings noch aus.

Das in Yale entdeckte Gemälde ist stark beschädigt und wird gerade restauriert. Es lag fast unbeachtet mehr als 80 Jahre lang im Keller des Museums der US-Universität. Am oberen Rand fehlen rund 25 Zentimeter der Leinwand, und an einigen Stellen ist die Farbschicht verschwunden.

Velázquez ist einer der meistbewunderten Maler der europäischen Kunstgeschichte. Berühmt wurde er vor allem dank seiner realistischen Porträts. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal